Gesundheit & Medizin

Neue Studienfilter zur Recherche von nicht randomisierten Studien in PubMed und Medline

Studienfilter bestehen aus einer definierten Kombination von Suchbegriffen, um Referenzen mit einem spezifischen Studiendesign möglichst genau vorzuselektieren. Kontrollierte nicht-randomisierte Studien (NRS) werden in Datenbanken sehr unterschiedlich dargestellt. Ohne speziellen Studienfilter für NRS kommen bei Recherchen deshalb bisher sehr große Trefferzahlen zustande, aus denen relevante NRS sehr zeitaufwändig von Hand herausgefiltert werden müssen. Mithilfe der neuen Studienfilter lassen sich nun die Trefferzahlen durch eine systematische NRS-Suche in den Datenbanken PubMed und Medline (OVID) deutlich reduzieren.

Ein IQWiG-Team hat in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vom “Department of Health Research Methods, Evidence & Impact” an der McMaster University/Canada zwei spezifische NRS-Suchfilter erarbeitet. Auf Basis von 4544 vorab identifizierten relevanten NRS wurden mithilfe der McMaster Clinical Hedges Database die beiden neuen Filter entwickelt: Der Suchfilter für eine umfassende Recherche identifiziert mit einer hohen Sensitivität von 92,17% kontrollierte nicht randomisierte Studien in PubMed und Medline. Der zweite Suchfilter ist optimiert für stärker fokussierte Recherchen nach NRS und selektiert mit einer Spezifität von 92,06%. Die Einzelheiten zur Entwicklung und Validierung der Suchfilter sind jetzt in einer Publikation verfügbar (siehe unten).

Über Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Das IQWiG ist ein unabhängiges wissenschaftliches Institut, das Nutzen und Schaden medizinischer Maßnahmen für Patienten untersucht. Wir informieren laufend darüber, welche Vor- und Nachteile verschiedene Therapien und Diagnoseverfahren haben können

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)
Siegburger Str. 237
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 35685-0
Telefax: +49 (221) 35685-1
http://www.iqwig.de

Ansprechpartner:
Jens Flintrop
Stabsbereich Kommunikation
E-Mail: jens.flintrop@iqwig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel