politischbilden.de geht online
Bereits jetzt finden sich auf politischbilden.de Beiträge zu den Themenschwerpunkten Politik, Rassismus, Diversität und Globalisierung. Weitere Beiträge und Themenschwerpunkte – wie z. B. ein Modul zur "Digitalen Transformation" – werden folgen. Das Vorhaben wird gefördert und unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Zentrale Ziele von politischbilden.de sind es,
- Expertise, Texte und Materialien offen und frei mit anderen zu teilen,
- politische Bildner*innen zu ermutigen, die Inhalte dieser Plattform für die eigene Arbeit zu nutzen, Anregungen zu gewinnen sowie eigene Materialien zur Verfügung zu stellen,
- allen Interessierten Kontakte zu Expert*innen politischer Bildung zu bieten und damit
- die politische Bildung zu stärken, weiter zu professionalisieren und sichtbarer zu machen.
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V., der diese Plattform initiiert und auf den Weg gebracht hat, freut sich über eine weite Verbreitung und wohlwollende Begleitung dieses Vorhabens sowie über eine rege Beteiligung von Expert*innen der politischen Bildung.
Für die demokratische, weltoffene Gesellschaft und den Erhalt einer starken demokratischen Kultur ist politische Bildung ein wertvolles Gut. Aber auch die politische Bildung ist ständig herausgefordert, sich weiter zu professionalisieren und die methodische Praxis anzupassen. Dafür leistet politischbilden.de einen wichtigen Beitrag.
Hier geht es zur Plattform: www.politischbilden.de; Kontakt: info@politischbilden.de
Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 400401-00
Telefax: +49 (30) 400401-22
http://www.adb.de
Referentin für Kommunikation und Medien
Telefon: +49 (30) 40040111
E-Mail: erben@adb.de