Firmenintern

Profiling für Audio: Quantyoo macht aus Song-Likes vermarktbare Nutzerdaten

Exklusive Partnerschaft mit Musimap ermöglicht Kunden von Quantyoo das Veredeln ihrer Nutzerdaten mit psycho-sozialen Persönlichkeitsmerkmalen und zukünftig auch Markenaffinität auf Basis ihrer Streamingnutzung.

„Sag mir, was Du hörst und ich sag Dir, was Du kaufen wirst.“ Was wie eine Verheißung einer künstlichen Intelligenz aus der Zukunft klingt, ermöglicht der Datenanalysespezialist Quantyoo nun erstmals für Audioanbieter. Durch eine exklusive Partnerschaft mit Musimap für Deutschland, Österreich und der Schweiz sichert sich Quantyoo Zugang zur größten psycho-emotionalen Musikdatenbank auf Basis künstlicher Intelligenz und damit den Schlüssel zu Profiling auf Grundlage von Musikkonsum und Songbewertungen. Kunden von Quantyoo können mit Hilfe dieser Technologie nun Datenpunkte, die bei der Bewertung von Songs oder beim Sharing ihrer Hörer entstehen, zusammenführen und aus diesen Persönlichkeitsprofile und zukünftig auch Markenaffinitäten ableiten. Diese werden dann zur Veredelung der Hörerprofile genutzt und damit wertiger vermarktet.

Die Grundlage stellt einerseits Quantyoo durch eine konsistente und zukunftsorientierte API-Infrastruktur zur Verfügung, um diese Hörer- und Nutzungsdaten rechtssicher vom ersten Hörerkontakt an einzusammeln. Zum anderen nutzt Quantyoo nun zudem die Erfahrung und Technologie des in Brüssel ansässigen Unternehmens Musimap. „Mit Hilfe von Soziologen, Neurowissenschaftlern, Linguisten und Psychologen hat Musimap Psycho-Profiling-Modelle entwickelt, um Musik zu analysieren, die auf Know-How der Wissenschaft und den Fähigkeiten der künstlichen Intelligenz basieren. So können Hörer auf Basis ihrer Songhistorie profiliert werden.“, erklärt Philippe Decottignies, VP of Products bei Musimap. „Die Kunden von Quantyoo bringen eine Vielzahl von Datenpunkten ihrer Hörer mit, die nun anhand unserer Technologie in wertvolle Insights auch für die programmatische Werbung gewandelt werden können.“ So lassen sich Musikbewertungen in eigenen Apps, Webplayern und Sprachassistenten nutzen, um Aussagen darüber zu treffen, welche Persönlichkeitsmerkmale ein Audiohörer aufweist (z.B. introvertiert, selbstbewusst).

Doch nicht nur die Vermarktung zieht aus dieser Partnerschaft nutzen, auch die sendereigenen Musikredaktionen werden langfristig von der Anbindung profitieren: So können auf Basis der Datenpunkte und Attribute – wie Stimmungen, Stichwörter oder Sub-Genres – von Musimap die eigenen Musikdatenbanken und Rotationen analysiert und klassifiziert werden. Die Grundlage dafür, zukünftig das manuelle Selektieren und Kuratieren von Playlisten und Rotationen durch Machine Learning zu ergänzen. „Für unsere Kunden und uns ist diese Anbindung ein wichtiger Meilenstein im Bereich Machine Learning, Automatisierung und Deep Learning“, sagt Quantyoo-Geschäftsführer Matthias Ross. „Wir schaffen damit für unsere Kunden einen klaren Wettbewerbsvorteil für das Programmatic Advertising auf Basis von Daten des Musikkonsums.“ Dabei fügt sich diese neue Technologie nahtlos in das ganzheitliche Konzept bei Quantyoo ein: Das Erheben und Profiling erfolgt rechtssicher und über DSGVO-konforme Schnittstellen und garantiert damit zu jeder Zeit Transparenz für den Hörer.

Alle Partner können ab sofort von dieser Technologie partizipieren, da die Anbindung bereits mit der Integration an die Quantyoo-Technologie erfolgt. Damit wird das Technologieportfolio um einen weiteren wertigen Partner ergänzt, der eine State of the Art Technologie zur Verfügung stellt. Für Matthias Ross ein nächster Schritt, der nicht der Letzte bleiben wird: „Die Kollaboration und Integration von innovativen Technologien und Ideen, wie diese von Musimap, wird auch in Zukunft unsere Unternehmensentwicklung kennzeichnen, wovon alle unsere Partner profitieren.“

Über die Quantyoo GmbH & Co. KG

Quantyoo ist Technologieanbieter für die rechtssichere Erhebung, Verwendung und Vermarktung von Nutzerdaten. Das Unternehmen verfolgt im Vergleich zu ähnlichen Anbietern einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über Vermarktung hinausgeht: So werden beispielsweise für Audiounternehmen Streamingdaten veredelt, sowie Insight-Tools und Apps zur Musik- und Programmoptimierung zur Verfügung gestellt. Auch für andere Branchen entwickelt Quantyoo innovative Produkte und Konzepte. Das Team aus Data Scientisten, Business Intelligence-Experten und Projektmanger bringt hierfür langjährige branchenübergreifende Expertise mit und hilft bei der Umsetzung einer zukunftsorientierten Datenstrategie. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich anzuschließen: https://www.quantyoo.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quantyoo GmbH & Co. KG
Trautenwolfstraße 3
80802 München
Telefon: +49 (89) 693107-230
http://quantyoo.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel