Bauen & Wohnen

Richtfest: AOC vollendet Rohbau des Leipziger Wohnprojektes „liv’in reudnitz“

  • Moderne Wohnanlage mit 131 Wohnungen und 68 Tiefgaragen-Stellplätzen
  • Geplante Baufertigstellung im 4. Quartal 2020
  • Feierlichkeit unter freiem Himmel und im kleinen Kreis

Die AOC Immobilien AG aus Magdeburg feiert Richtfest für das neue Wohnensemble „liv´in Reudnitz“ im gleichnamigen Leipziger Stadtteil. Nur elf Monate nach dem ersten Spatenstich schwebte heute der Richtkranz über dem nun vollendeten Rohbau zwischen Gerichtsweg 7c/d und Perthesstraße 1d/e. Auf dem rund 3.400 Quadratmeter großen Grundstück, das einst zur Notendruckerei C.G. Röder gehörte, errichtet der Projektentwickler 131 hochwertig ausgestattete Mietwohnungen mit sonnigen Balkonen und Dachterrassen. Besonderen Komfort in der gut frequentierten Lage bieten 68 Pkw-Stellplätze in der Tiefgarage.

„Die Freude darüber, dass wir die Hochbauphase selbst in der aktuellen Ausnahmesituation planmäßig und störungsfrei abschließen konnten, ist natürlich groß. Die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die enge Verzahnung all unserer Gewerke haben diese hohe Terminsicherheit möglich gemacht“, erklärt Andrea Meisel, Prokuristin und Leiterin Projektentwicklung bei der AOC Immobilien AG. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie verzichteten Bauherr und Bauleute auf eine große Feier. Das Richtfest fand unter freiem Himmel und in kleinem Kreis statt, stets unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Eine Besonderheit der zentrumsnahen Wohnanlage bildet das Energiekonzept: Durch eine optimierte Planung werden energetische Werte erreicht, die einem KfW55-Effizienzhaus entsprechen und für die zukünftigen Mieter zu einer spürbaren Nebenkosteneinsparung führen. Das sechsgeschossige Gebäude verfügt über eine vermietbare Fläche von insgesamt circa 9.300 Quadratmetern. In den unteren Etagen entstehen überwiegend kleinere Stadtwohnungen, in den Obergeschossen sind auch größere familienfreundliche Wohnungen vorgesehen. Moderne Einbauküchen gehören zur Grundausstattung. Käufer des Neubauprojektes ist seit Herbst 2019 die SOKA-BAU, die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes.

AOC-Vorstand Till Schwerdtfeger: „Leipzig präsentiert sich nicht nur als Garant einer prosperierenden Wirtschaft und Wissenschaft. Die Sachsenmetropole ist auch ein attraktiver Lebensmittelpunkt für inzwischen mehr als 600.000 Bürger. Mit dem ‚liv´in Reudnitz‘ leisten wir gern einen Beitrag zu dieser Entwicklung. Mit dem Mix aus verschiedenen Wohnungsgrößen sprechen wir Singles, Paare und Familien zugleich an. Trotz der schwierigen Umstände rechnen wir mit einer Baufertigstellung bis Ende dieses Jahres.“

Über die AOC IMMOBILIEN AG

Das Projektentwicklungsunternehmen hat sich auf die Konzeption, Planung und Realisierung von Wohn- und Gewerbeprojekten spezialisiert. Der regionale Fokus liegt auf den Mittel- und Oberzentren der neuen Bundesländer einschließlich Berlin. Mit aktuell 30 Mitarbeitern in Magdeburg und eigenständigen Büros in Erfurt, Leipzig und Dresden werden wesentliche Eckpfeiler eines jeden Investments innerhalb der Unternehmensgruppe abgebildet. Gegründet im Jahr 2004, hat die AOC Immobilien AG bislang erfolgreich mehr als 450 Millionen Euro in Immobilienprojekte investiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOC IMMOBILIEN AG
Liebknechtstraße 55
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 662466-0
Telefax: +49 (391) 662466-29
http://www.aoc-immobilien.com

Ansprechpartner:
Matthias Klöppel
Telefon: +49 (341) 69769777-45
Fax: +49 (341) 69769777-90
E-Mail: kloeppel@wundr.de
Stefanie Löv
Telefon: +49 (391) 662466-36
E-Mail: stefanie.loev@aoc-immobilien.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel