Software

Social Distancing Sensoren für die Fabrikhalle jetzt mit dem App-Upgrade von ProGlove verfügbar

ProGlove erweitert smarte Barcode-Scanlösung um Funktion zur Erkennung von Abständen zwischen Personen. Das App-Upgrade für bestehende Kunden kostenlos.

ProGlove, der führende Anbieter ergonomischer Wearables für die Industrie, reagiert auf aktuelle Kundenbedürfnisse: In der Produktion, Distribution und Logistik besteht Bedarf an einer intelligenten Lösung, die Arbeitnehmern hilft, einen angemessenen Abstand zu wahren. Dem trägt ProGlove nun mit einem Upgrade auf der Grundlage seiner MARK-Produktfamilie sowie der ProGlove Connect-App für Android Rechnung. Damit lässt sich ein eingebauter Näherungssensor aktivieren. Anwenderunternehmen können so bei der Wiederaufnahme der Produktion die Betriebssicherheit und Effizienz in den Mittelpunkt stellen. 

„Wir stehen im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des operativen Betriebs vor Ort vor den gleichen Herausforderungen wie unsere Kunden ", kommentiert Andreas König, CEO von ProGlove. „Auch wir mussten unsere internen Prozesse auf Sicherheit und Effizienz hin überprüfen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und hat die natürliche Tendenz, Dinge so zu machen, wie er es immer getan hat. Aber das Coronavirus hat alles verändert. Abstand halten ist jetzt das Gebot für eine sichere Rückkehr an den Arbeitsplatz.“
 
Die neue ProGlove Connect Proximity App unterstützt Arbeiter dabei, den richtigen Abstand voneinander einzuhalten. Unabhängig davon, ob diese an einer Fertigungslinie, in einem Verteilerzentrum oder im Lager tätig sind. Dazu nutzt die App eine neue Ebene der bestehenden Feedback-Option. Proximity lässt sich dabei sowohl stand-alone auf einem Android-Gerät, aber auch verbunden mit einem Handrücken-Barcode Scanner von ProGlove nutzen.

Arbeiter, die sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, erhalten dann einen Alarm. Diese Warnung besteht aus einer Kombination von Audio-Sound, optischem LED-Licht und haptischem Vibrationssignal. Sie lässt sich auch auf dem Wearable Barcode Scanner MARK ausgeben. Dies ist insbesondere in geräuschintensiven Arbeitsumgebungen bedeutsam. Denn hier besteht eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Warnmeldung auf dem Android-Gerät allein aufgrund des Geräuschpegels untergeht. 
 
„Wir haben das MARK-Upgrade an unserer eigenen Montagelinie getestet und rollen es nun aus“, bemerkt Konstantin Brunnbauer, Vice President Logistik und Produktion bei ProGlove. „Für mein Team ist es nicht leicht, nicht in alte Muster zurückzufallen. Mit dieser zusätzlichen Erinnerung können wir den Sicherheitsabstand jedoch zuverlässig einhalten.“

Die neue ProGlove Connect Proximity App in der Beta-Version bildet die erste Phase der Software-Initiative des Unternehmens mit dem Ziel das Abstandhalten am Arbeitsplatz zu unterstützen. In Phase zwei geht es darum, Entfernungsdaten auf Geräteebene in der Software-Anwendung von ProGlove zur Verfügung zu stellen. Manager können mit diesen Informationen Engpässe im Lager schnell und einfach identifizieren und Änderungen an Entwürfen, Zeitplänen oder Arbeitsabläufen vornehmen.
 
Das App-Upgrade ist für Bestandskunden kostenlos. Für Neukunden trägt die wertvolle Funktion zusätzlich zur Sicherheit und Effizienz im Betrieb bei. Sie lässt sich auf Android-Geräten alleine oder aber in Verbindung mit dem MARK Barcode Scanner nutzen. 

Weitere Informationen unter www.proglove.com/de/lp/proximity-sensor/

Über die Workaround GmbH

ProGlove entwickelt Industrie Wearables. Die smarten Lösungen des Münchner Unternehmens kommen bei mehr als 500 namhaften Kunden in der Fertigung, Produktion, aber auch in der Logistik und im Handel zum Einsatz. ProGlove wurde im Dezember 2014 gegründet, nachdem man die Intel "Make it Wearable" Challenge im Silicon Valley gewonnen hatte. Das Unternehmen wird von den wachstumsorientierten Investoren Summit Partners, DICP und Bayern Kapital unterstützt. An seinen beiden Standorten München und Chicago beschäftigt ProGlove mehr als 200 Mitarbeiter aus über 40 Ländern. Weitere Informationen sind unter www.proglove.com verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Workaround GmbH
Rupert-Mayer-Str. 44
81379 München
Telefon: +49 (89) 26203500
http://www.proglove.com

Ansprechpartner:
Carina Goldschmid
Startup Communication
E-Mail: cg@startup-communication.de
Axel Schmidt
Senior Communications Manager
E-Mail: axel.schmidt@proglove.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel