Gesundheit & Medizin

Sommertipps für atopische Haut

Gesunde Haut bildet eine starke Barriere, die schädliche Reize aus der Umwelt draußen und Feuchtigkeit drinnen hält. Doch bei immer mehr Menschen ist diese Hautbarriere gestört. Grund ist oft eine Atopie, also eine erbliche Neigung, bestimmte Allergien zu entwickeln, die zu Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis führen kann. Atopische Haut trocknet leichter aus und ist anfälliger für die Angriffe von Keimen und Schadstoffen. Rötungen, Juckreiz und Entzündungen können die Folge sein. Kinder sind besonders häufig betroffen. In den Sommermonaten geht es Menschen mit atopischer Haut zwar meist besser als im Winter. Trotzdem sind auch dann Pflege und Schutz vor übermäßigen Reizen wichtig.

Gut schützen, Schübe abwehren
So tut Sonne der überempfindlichen Körperhülle zwar meist gut, ein Zuviel an schädlicher UV-Strahlung oder gar ein Sonnenbrand können aber große Schäden anrichten. Menschen mit atopischer Haut sollten eine spezielle Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden. Außerdem empfiehlt es sich für Betroffene, luftige Kleidung aus Naturfasern zu tragen, unter der sich kein Hitzestau bilden kann, und sich weitgehend im Schatten aufzuhalten, um die Haut nicht zusätzlich zu reizen. Weitere typische Hautreizer im Sommer sind zum Beispiel auch Chlorwasser, übermäßig häufiges Baden und Duschen, herumfliegende Pollen und Luftverschmutzung. Für Menschen mit atopischer Haut und Neurodermitis wurden daher Pflegeprodukte wie die aus der LETIAT4 Serie entwickelt. Sie können die Hautbarriere aufbauen und so vor dem Eindringen von Allergenen schützen. Kommt es zu einem Schub mit Juckreiz oder Ekzemen, sollte man eine symptomlindernde Creme parat haben, beispielsweise die LETIAT4 Intensivcreme. Für Soforthilfe bei quälendem Kratzzwang bietet sich etwa das Anti-Juckreiz Hydrogel als Ergänzung an, mit dem die alarmierte Haut innerhalb von 30 Sekunden beruhigt werden kann.

Nach dem Duschen gut pflegen
Liegt gerade kein Schub vor, benötigt die Körperhülle trotzdem eine sorgfältige Basispflege – Informationen dazu gibt es etwa unter www.leti.de. Sie verhindert das Austrocknen und stärkt die Barrierefunktion, sodass Reizungen von vornherein vermindert werden können. Wer an warmen Tagen ausgiebig duscht oder badet, sollte nur sanfte Dusch- oder Badegele nutzen und danach besonders gut cremen, um den abgewaschenen Schutzmantel wieder aufzubauen.

Über die LETI Pharma GmbH

LETI Pharma GmbH ist seit dem Jahr 2000 in Deutschland mit seinen Allergologie-Produkten für die subkutane Immuntherapie (SCIT) erfolgreich etabliert. Mit der neuen Zentrale in Ismaning bei München und seinem zweiten Standort Witten sowie einem eigenen Vertrieb baut das expandierende Tochterunternehmen der spanischen Laboratorios LETI S.L.U. derzeit sein Produktspektrum in den Bereichen Dermatologie und Allergologie weiter aus. Mit der Vergrößerung des Unternehmens in Deutschland hat LETI ab 2016 den Alleinvertrieb seiner Produkte übernommen. Laboratorios LETI bietet seit fast 100 Jahren innovative Lösungen für Gesundheit und Wohlbefinden. Das traditionsreiche, forschungsstarke und unabhängige mittelständische Unternehmen vertreibt seine Produkte in den Bereichen Allergologie, Dermatologie und Veterinärmedizin auf drei Kontinenten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LETI Pharma GmbH
Gutenbergstraße 10
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 121400-0
http://www.leti.de

Ansprechpartner:
Henrike Zock
Telefon: +49 89 46148621
E-Mail: presse@leti.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel