Medien

VDR-Statement zur MSC Zoe

Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verband Deutscher Reeder (VDR):

„Schifffahrt ist der sicherste Weg, Menschen und Waren zu transportieren. Seit Jahren sinkt die Zahl der Unfälle in der Schifffahrt. Vor diesem Hintergrund sollten wir die Empfehlungen der Untersuchung insbesondere im Blick auf die Laschsysteme nutzen, um im Rahmen der IMO die im Verhältnis zur Weltflotte kleine, aber steigende Zahl von ultragroßen Containerschiffen auch für solche Ausnahmesituationen noch sicher zu machen.“

„Wichtig ist für uns aber auch: manche haben ja vorab behauptet, es mache eben einen Unterschied, ob Seeleute oder Hafenarbeiter die Container laschen. Der Bericht ist hier eindeutig: das spielt in der Praxis keine Rolle.“

Laut fundierter Studien des World Shipping Council gingen in den vergangenen Jahren durchschnittlich auf der ganzen Welt etwa 1500 Boxen pro Jahr über Bord von Containerschiffen. Das ist angesichts der im gleichen Zeitraum transportierten Menge von jeweils weit mehr als 100 Millionen Containern ein verschwindend geringer Anteil

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Reeder (VDR)
Burchardstr. 24
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35097-238
Telefax: +49 (40) 35097-211
https://www.reederverband.de/

Ansprechpartner:
Christian Denso
PR
Telefon: +49 (40) 35097-238
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel