Kunst & Kultur

„Wäre ich doch wieder in meiner Klasse damit es endlich weitergeht das Leben“

Am Donnerstag, 18. Juni feiert im Kleinen Haus Seymour. Der Film Premiere. Das Stück von Anne Lepper war unter der Regie von Matthias Rippert in der Proben-Endphase für die Theaterpremiere in den Kammerspielen, als der Corona-Lockdown kam. Daraufhin hat das Team um den Regisseur eine filmische Adaption geschaffen. Neben der Filmpräsentation im Kleinen Haus gibt es mehrere Live-Streams über die Online-Kanäle des Staatstheaters. Online-Premiere ist am Sonntag, 21. Juni um 20 Uhr auf STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE.

In einem Heim in den Bergen hat der bewunderte Dr. Bärfuss akribische Regeln für eine „Kur“ aufgestellt, mit deren Hilfe dicke Kinder abspecken und wieder zu „richtigen“ Menschen werden sollen. Doch Bärfuss ist nicht da. Alle Hoffnungen richten sich auf seine Ankunft. Erst wenn der Doktor den Erfolg bescheinigt, soll das eine Heimkehr ins alte Leben ermöglichen. Mit rührender Eisernheit wiederholen die Insassen Lehrsätze, ermahnen und überwachen einander. Neuankömmling Leo fällt es schwer, sich in die Absurdität einzufinden. Ihm macht auch zu schaffen, dass daheim der dünne Cousin Seymour seinen Platz eingenommen hat. Ob Seymour gehen wird, wenn er selbst geläutert und verdünnt heimkehrt?

Die schräge Parabel macht Kinder zu prototypischen Leidensgestalten des modernen Seins. Obskure Handlungsanweisungen, Vorschriften und Heilsversprechen halten sie auf einem Weg, von dem sie ahnen, dass er nie zu einem selbstbestimmten Ziel oder Glück führen kann.  

Seymour. Der Film
von Anne Lepper
Premiere am Donnerstag, 18. Juni 2020, 20:00 Uhr / Kleines Haus
Online-Premiere am Sonntag, 21. Juni 2020, 20:00 Uhr / STAATSTHEATER-DARMSTADT.DE

Mit Gabriele Drechsel, Thorsten Loeb, Konrad Mutschler, Stefan Schuster, Béla Milan Uhrlau, Antonia Wolf

Regie Matthias Rippert
Director of Photography Lavinia Moroff & Benjamin Weber
Bühne Fabian Liszt
KostümDESIGN Johanna Lakner
Musik / Komposition Robert Pawliczek
Dramaturgie Karoline Hoefer

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de

Ansprechpartner:
Sandra Ihrig
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811325
E-Mail: Ihrig@staatstheater-darmstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel