Energie- / Umwelttechnik

Abwässer und Abfälle aus der Reinigung und Entschichtung von Fassaden

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat das Merkblatt DWA-M 370 „Abwässer und Abfälle aus der Reinigung und Entschichtung von Fassaden“ veröffentlicht. Das Merkblatt befasst sich mit Abwässern und Abfällen, die bei der Oberflächenbehandlung von Bauobjekten anfallen und entsorgt werden müssen.
 
Es werden die rechtlichen Grundlagen, die Fassadenarten und Methoden der Fassadenreinigung und Entschichtung, die Beschaffenheit und die Verminderung der Schädlichkeit der verwendeten Stoffe und Rückstände sowie die Entsorgungsmöglichkeiten der Abwässer und der Abfälle dargestellt.  
Innerhalb der Länder und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland liegen zum Teil verschiedene Richtlinien, Leitfäden und Vorschriften für die umweltschonende Behandlung von Fassaden sowie den Umgang mit den bei der Fassadenreinigung und Entschichtung anfallenden Abwässern und Abfällen vor. Das Merkblatt dient dazu, einheitliche Regelungen aufzuzeigen und Auftraggebern, Auftragnehmern, Planern und Behörden zu helfen, alle Maßnahmen, die bei der Oberflächenbehandlung von Fassaden und Dächern zur ordnungsgemäßen Durchführung notwendig sind, zu ergreifen.
 
Das Merkblatt DWA-M 370 enthält Hinweise zu Ausschreibung, Eigenüberwachung und Zertifizierung. Ein Muster für „Anträge auf die Einleitung von Abwasser aus der Fassadenreinigung“ und „Hinweise einer Genehmigung“ runden das Merkblatt ab. Diese Vorlagen stehen den Käufern des Merkblatts zum kostenlosen Download zusätzlich zur Verfügung.
 
Die DWA-Arbeitsgruppe KEK-5.4 „Abfälle und Abwässer aus der Fassadenreinigung“ hat das Merkblatt erstmals im September 2001 (Merkblatt ATV-DVWK-M 370) veröffentlicht. Eine erste Aktualisierung des Merkblatts erfolgte in 2011 (Merkblatt DWA-M 370). Mit der vorliegenden Neuveröffentlichung des Merkblatts wird den technischen und rechtlichen Entwicklungen Rechnung getragen.  
Änderungen

Gegenüber dem Merkblatt DWA-M 370 (4/2011) wurden folgende Änderungen vorgenommen: 

  • Änderung des Merkblatttitels
  • Anpassung an zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen in Hinsicht auf Gesetze und Verordnungen 

Das Merkblatt DWA-M 370 wurde von der DWA-Arbeitsgruppe KEK-5.4 „Abfälle und Abwässer aus der Fassadenreinigung“ (Sprecher: Dipl.-Ing. Frederik Slowenski) im Auftrag des DWA-Hauptausschusses „Kreislaufwirtschaft, Energie und Klärschlamm (HA KEK) im DWA-Fachausschuss KEK-5 „Abfälle aus Baumaßnahmen und Infrastruktur“ erarbeitet. Es richtet sich an alle Auftraggeber, Auftragnehmer, Planer und Behörden, die mit der ordnungsgemäßen Durchführung einer Oberflächenbehandlung von Fassaden und Dächern betraut sind. Mit dem Erscheinen des Merkblatts DWA-M 370 (7/2020) wird das Merkblatt DWA-M 370 (4/2011) zurückgezogen.
 
Juli 2020, 46 Seiten, ISBN 978-3-88721-971-0, Ladenpreis: 63 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 50,40 Euro
 
Herausgeber und Vertrieb:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
DWA-Shop

Über den DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 872-333
Telefax: +49 (2242) 872-135
https://www.dwa.de

Ansprechpartner:
Stefan Bröker
Pressesprecher
Telefon: +49 (2242) 872-105
E-Mail: broeker@dwa.de
Alexandra Bartschat
Fachpresse
Telefon: +49 (2242) 872-227
E-Mail: bartschat@dwa.de
Frank Bringewski
Pressearbeit
Telefon: +49 (2242) 872-190
E-Mail: bringewski@dwa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel