Asiga nutzt offene Materialplattform von Henkel für 3D-gedruckte industrielle Bauteile
Asiga ist ein Pionier im Bereich der Desktop-Stereolithographie und hat im Jahr 2011 den weltweit ersten LED-basierten DLP-3D-Drucker auf den Markt gebracht. Das Unternehmen fokussiert sich seither kontinuierlich auf eine Palette von Prozessüberwachungstechnologien, wodurch die Präzision von Teilen und die Produktionsstabilität in zahlreichen Märkten wie der Medizintechnik oder der verarbeitenden Industrie kontrolliert wird. Die Produktpalette von Asiga reicht von leistungsstarken Desktop-3D-Druckern der MAX-Serie bis hin zu großformatigen Geräten der PRO 4K-Serie.
„Der Einsatz kompatibler Henkel Materialien stärkt den Anspruch von Asiga, unseren Kunden stabile und konstante additive Fertigungslösungen für funktionale Bauteile zu liefern“, so Graham Turner, Director of Global Operations bei Asiga. „Um traditionelle Herstellungsprozesse zu ergänzen, benötigt es die Art von widerstandsfähigen, funktionalen und hitzebeständigen Materialien, die das Kerngeschäft von Henkel sind. Wir freuen uns darauf, das Portfolio von Loctite einzusetzen und Lösungen zu entwickeln, die die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.“
Die robuste SPS™ Technology und das offene Materialsystem von Asiga bieten eine wiederholbare, produktive und präzise 3D-Druck-Plattform für Henkels neuartige Materialien in der additiven Fertigung. Asiga hat bereits verschiedene Materialien für den Einsatz in den Druckern der MAX- und Pro 4K-Serie validiert. Dazu zählen:
● Loctite 3D 3843 HDT60
● Loctite 3D 3172 HDT50
● Loctite 3D 3860 HDT180
● Loctite 3D 3840
● Loctite 3D 3820 Ultra Clear
● Loctite 3D 5010 A60 SI
● Loctite 3D 5015 A80 SI
„Asiga bietet eine innovative offene Plattform, die hervorragend zu unseren Materialien passt“, sagt Sam Bail, Head of OEM Partnership für den Bereich 3D-Druck bei Henkel. „Uns verbindet zudem die gemeinsame Vision, das große Versprechen der additiven Serienfertigung einzulösen. Durch unsere Zusammenarbeit wollen wir Kunden dabei unterstützen, von den zahlreichen großen Vorteilen des 3D-Drucks wie Designinnovationen, maßgeschneiderte Lösungen, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit zu profitieren.“
Weitere Informationen wie die Zusammenarbeit von Henkel und Asiga digitale Fertigungsinitiativen vorantreiben kann, finden interessierte Unternehmen unter www.Asiga.com oder unter den Webseiten autorisierter Vertriebspartner wie Litholabs in Deutschland oder Proto Products in den USA.
Über Asiga
Im Jahr 2011 hat Asiga den weltweit ersten LED-basierten DLP 3D-Drucker auf den Markt gebracht und damit der wirtschaftlich attraktiven Desktop-Stereolithographie zum Durchbruch verholfen, die digitale Produktionstechnologien verändert hat. Asiga genießt internationales Ansehen für seine Innovationen im Bereich des präzisen und wiederholbaren 3D-Drucks und ist dank seiner Technologien führend in den Kategorien, in denen das Unternehmen aktiv ist. Asiga designt und produziert alle Produkte an seinem Hauptsitz in Sydney, Australien. Weitere Informationen und eine Übersicht von Vertriebspartnern finden Sie unter: www.asiga.com
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Henkel einen Umsatz von über 20 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,2 Mrd. Euro. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden – verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.
Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstr. 67
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (221) 95685-0
Telefax: +49 (221) 95685-599
http://www.henkel.de/
Henkel Adhesive Technologies
Telefon: +49 (211) 797-8594