Ausbildung / Jobs

Bildungslotsinnen helfen beim Einstieg ins Berufsleben und den Bewerbungsunterlagen

Die Beruflichen Bildungslotsinnen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg bieten Schülerinnen und Schülern auf dem Weg ins Berufsleben ihre Unterstützung an. Das gilt insbesondere auch für diejenigen, die gerade ihren Schulabschluss gemacht haben. „Die Unterstützung bezieht sich dabei auf die Ausbildungs- oder Praktikumsplatzsuche oder auch auf die Erstellung der Bewerbungsunterlagen“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Die Beruflichen Bildungslotsinnen sind auch in den Sommerferien für die Schulabgänger da.“

Sie besprechen in individuellen Orientierungsgesprächen den Einstieg ins Berufsleben, erstellen gemeinsam Bewerbungsunterlagen und zeigen Karrieremöglichkeiten auf. Hindenberg: „Ob bei der Suche nach der passenden Ausbildungs- oder Praktikumsstelle, bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der allgemeinen Berufsorientierung oder bei Fragen zu beruflichen Perspektiven in der Region; Teresa Schare und Nicole Senf helfen gerne.“

Das Projekt „Berufliche Bildungslotsen“ wendet sich an Schüler/innen allgemeinbildender Schulen und Schulabgänger. Die Gespräche können nach telefonischer Vereinbarung sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch persönlich durchgeführt werden. Weitere Informationen gibt es unter www.ihk-bonn.de, Webcode @2829, oder direkt bei Teresa Schare, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228 2284-231, E-Mail schare@bonn.ihk.de, oder Nicole Senf, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228 2284-189, E-Mail senf@bonn.ihk.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel