Commerzbank und BayernLB finanzieren zwei Büroobjekte in den Münchner Lenbach Gärten
Die beiden „Sophie“ und „Karl“ genannten Objekte mit insgesamt rd. 30.000 m² Mietfläche sind Teil der so genannten Münchner Lenbach Gärten. Die Lenbach Gärten verbinden als Gebäudeensemble im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt Wohnen und Arbeiten in einem Quartier. Die hochwertige und architektonisch stimmige Gesamtgestaltung dieses Quartiers in prominenter Lage nahe des Stachus ist ein wesentlicher Aspekt, der die Lenbach Gärten in den Rang einer echten Landmark-Immobilie für das Münchner Zentrum heben.
BayernLB und Commerzbank konnten in professioneller und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Investoren, Hines Immobilien und den jeweiligen juristischen Beratern die Finanzierung erfolgreich abschließen.
Siegfried Eschen, Leiter des Bereiches Immobilien Firmenkunden der Commerzbank, in dem die gewerbliche Immobilienfinanzierung verantwortet wird, sagt mit Blick auf die Transaktion: „Wir freuen uns sehr, dass wir in enger Kooperation mit der BayernLB, unserem langjährigen Kunden Hines für seine institutionellen Investoren in einem Club-Deal diese Finanzierung für eine solche absolute Core-Immobilie in prominenter Münchner Top-Lage haben zur Verfügung stellen können und sehen einer Fortsetzung dieser vertrauensvollen Kooperation gern entgegen.“
Bernd Mayer, Bereichsleiter Immobilien der BayernLB: „Wir sind sehr stolz darauf, unseren Beitrag zur erfolgreichen Finanzierung dieses Trophy Assets inmitten von München leisten zu dürfen. Der partnerschaftliche und vertrauensvolle Umgang sowie das detaillierte Know-how aller Projektbeteiligten war die wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung dieser anspruchsvollen Transaktion. Die Investoren haben zwei hochwertig ausgestattete Immobilien in bester Lage mit nachhaltigen Erträgen erworben.“
Christian Meister, Managing Director Hines Immobilien GmbH: „Das Ensemble Lenbach Gärten ist eines der besten Büroobjekte im Münchner Markt und wir freuen uns, dass wir die Eigentümer beim Ankauf und der Finanzierung dieser Premiumimmobilie beraten durften. Ein besonderer Dank gilt dabei den beiden Syndizierungspartner, Commerzbank und BayernLB, für eine sehr schnelle und konstruktive Finanzierung.“
Über die Bayern LB
Die BayernLB zählt zu den großen Geschäftsbanken in Deutschland und hat sich als fokussierte Bank für Zukunftssektoren der deutschen Wirtschaft aufgestellt. Der BayernLB-Konzern ist einer der führenden Immobilienfinanzierer und Assetmanager Deutschlands. Im Bereich Immobilien, einem Kerngeschäftsfeld, finanziert die Bank Immobilien über alle Assetklassen – Büro, Einzelhandel, Wohnen, Logistik und Managementimmobilien. Das Kundenspektrum der BayernLB ist weit gefächert von Projektentwicklern über Privatinvestoren bzw. Wohnungsunternehmen bis zu institutionellen Fondsinitiatoren und Assetmanagern. Die Bankprodukte reichen dabei von der kurzfristigen Projektfinanzierung bis zur langfristigen gewerblichen Finanzierung – auch unter Einbindung von Fördermitteln und zusammen mit Konsortialbanken und Sparkassen. Die BayernLB ist für ihre Immobilien-Kunden an Standorten in Deutschland, Europa und USA vertreten.
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen. Dabei handelt es sich um Aussagen, die keine Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Solche Aussagen in dieser Mitteilung betreffen unter anderem die erwartete zukünftige Geschäftsentwicklung der Commerzbank, erwartete Effizienzgewinne und Synergien, erwartete Wachstumsperspektiven und sonstige Chancen für eine Wertsteigerung der Commerzbank sowie die erwarteten zukünftigen finanziellen Ergebnisse, Restrukturierungsaufwendungen und sonstige Finanzentwicklungen und -angaben. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf aktuellen Planungen, Erwartungen, Schätzungen und Prognosen des Vorstands. Sie sind von einer Reihe von Annahmen abhängig und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich von jenen abweichen, die durch diese in die Zukunft gerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Solche Faktoren sind etwa die Verfassung der Finanzmärkte in Deutschland, Europa, den USA und in anderen Regionen, in denen die Commerzbank einen erheblichen Teil ihrer Erträge erzielt und einen erheblichen Teil ihrer Vermögenswerte hält, die Preisentwicklung von Vermögenswerten und Entwicklung von Marktvolatilitäten, insbesondere aufgrund der andauernden europäischen Schuldenkrise, der mögliche Ausfall von Kreditnehmern oder Kontrahenten von Handelsgeschäften, die Umsetzung ihrer strategischen Initiativen zur Verbesserung des Geschäftsmodells, die Verlässlichkeit ihrer Grundsätze, Verfahren und Methoden zum Risikomanagement, Risiken aufgrund regulatorischer Änderungen sowie andere Risiken. In die Zukunft gerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Die Commerzbank ist nicht verpflichtet, die in dieser Mitteilung enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen auf den neuesten Stand zu bringen oder abzuändern, um Ereignisse oder Umstände zu reflektieren, die nach dem Datum dieser Mitteilung eintreten.
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit Standorten in knapp 50 Ländern. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen, das genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten ist. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist Marktführer im deutschen Firmenkundengeschäft. Die Bank stellt ihre Sektorexpertise ihren Firmenkunden im In- und Ausland zur Verfügung und ist ein führender Anbieter von Kapitalmarktprodukten. Ihre Töchter Comdirect in Deutschland und mBank in Polen sind zwei innovative Onlinebanken. Mit künftig ungefähr 800 Filialen betreibt die Commerzbank eines der dichtesten Filialnetze in Deutschland. Insgesamt betreut die Bank bundesweit mehr als 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden sowie weltweit über 70.000 Firmenkunden, multinationale Konzerne, Finanzdienstleister und institutionelle Kunden. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden, überwiegend in Polen, aber auch in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2019 erwirtschaftete die Commerzbank mit rund 48.500 Mitarbeitern Bruttoerträge von 8,6 Milliarden Euro.
Commerzbank Aktiengesellschaft
Kaiserplatz
60311 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 136-20
Telefax: +49 (69) 285-389
http://www.commerzbank.com
BayernLB
Telefon: +49 (89) 2171-21302
Pressesprecherin Privatkunden
Telefon: +49 (69) 136-29673
Fax: +49 (69) 136-51232
E-Mail: info@commerzbank.com