Den Fuhrpark im Griff
Wenn es um Schmierstoffe für Fahrzeuge und Maschinen geht, setzen Anwender weltweit auf Zeller+Gmelin. Seit 1866 entwickelt und produziert das Eislinger Traditionsunternehmen Produkt- und Prozesslösungen, die in punkto Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit Maßstäbe setzen. Im Kfz- und Werkstattbereich steht unter der Marke Divinol ein breites Sortiment an Schmiermitteln zur Verfügung.
„Mit Divinol Multimax HD C3 15W-40 präsentieren wir unserer weltweiten Kundschaft ein leistungsfähiges SHPD-Mehrbereichsöl für den gesamten Fuhrpark“, sagt Andreas Krapf, Produktmanager Automotive bei Zeller+Gmelin. Das Produkt wurde speziell für hochaufgeladene, schnelllaufende Otto- und Dieselmotoren in den Bereichen Nutzfahrzeug, Bau- und Agrarmaschinen entwickelt. „Aufgrund seiner besonderen Eigenschaften ist es geradezu prädestiniert für den Dauereinsatz unter Schmutz-, Staub-, Hitze- und Kälteeinwirkung“, betont Andreas Krapf. „Für individuelle Anwendungsempfehlungen und eine ausführlichere Produktberatung empfehlen wir den Kontakt zu unserem Service.“
Infobox
Marke: Divinol
Viskosität: 15W-40
Divinol Empfehlung: MB 228.3; MB 228.1; MAN 3275; Allison C-4; Deutz DQC-II; Caterpillar TO-2; Caterpillar ECF-1A; Renault RLD; Volvo VDS; MTU Type 2 ; MACK EO-M+; Cummins; CES 20077; Valtra E; NH 330G; VW 501.01/ 505.00
Spezifikation: API SJ/CH-4; ACEA E3/E2
Klimaneutraler Chemiestandort
Energieeffizienz + Kompensation: Schmierstoffspezialist Zeller+Gmelin mit klimaneutraler CO2-Bilanz
Seit Januar darf sich der Spezialist für Schmierstoffe, Druckfarben und Chemie mit dem Label „klimaneutraler Standort“ schmücken. Hierzu wurde mittels CO2-Bilanz der CO2-Fußabdruck ermittelt. Die zertifizierten Klima-Experten der Fokus Zukunft GmbH attestierten nach der Kompensation den Eislingern „Klimaneutrales Unternehmen 2020“ zu sein. Auch durch den sehr wertschöpfenden und anerkannten KEFF-Check, wurden weitere Einsparpotentiale ermittelt und umgesetzt. Dies umfasst die gesamte Büro-, Produktions- und Lagerfläche wie auch sämtliche 549 Beschäftigten am Stammsitz Eislingen, zusätzlich der Südölfirmen Mineralöl Raffinerie und Südöl-Umwelt-Recycling und der ZG Fluidmanagement. Die verbliebenen C02-Werte wurden über die Kompensation durch Klimazertifikate ausgeglichen und Zeller+Gmelin unterstützt somit nachhaltige Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern.
„Seit jeher achten wir in sämtlichen Geschäftsbereichen auf einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen“, betont Thomas Alpers, Geschäftsführer für Technik bei Zeller+Gmelin. Zudem standen bei Zeller+Gmelin Mensch und Umwelt stets im Fokus, zahlreiche neue Schmierstoffprodukte bspw. Betontrennmittel, Kettensägen- und Rasenmäheröle sind umweltverträgliche Bio-Schmierstoffe. „Da war es nur eine logische Konsequenz, diesen Umweltgedanken auch auf den Klimaaspekt auszudehnen.“
Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, 1866 gegründet, beschäftigt weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon knapp die Hälfte am Stammsitz in Eislingen tätig ist. Mit seinen 16 Tochtergesellschaften agiert das mittelständische Unternehmen weltweit. Das Produktportfolio splittet in die Unternehmensbereiche Schmierstoffe, Industriechemie und Druckfar-ben. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zel-ler+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produk-tion. Wie hoch der F&E-Anteil ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass rund 20 Prozent der Mitarbeiter in Eislingen in diesem Bereich beschäftigt sind, um die innovativen Produkte permanent an den Markt- und Kundenanforderungen weiterzuentwickeln und zu optimieren. http://www.zeller-gmelin.de
Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG
Schlossstrasse 20
73054 Eislingen/Fils
Telefon: +49 (7161) 802-0
Telefax: +49 (7161) 802-290
http://www.zeller-gmelin.de
Marketing-Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 802-6970
E-Mail: l.caruso@zeller-gmelin.de
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (711) 71899-03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de