Environmental Finance verleiht Nordea Asset Management Auszeichnung für „ESG-Engagement-Initiative des Jahres“
Environmental Finance, ein paneuropäischer Nachrichten- und Analyse-Service mit Fokus auf nachhaltigen Investments, verleiht Nordea Asset Management den Award „ESG-Initiative des Jahres“ für sein Engagement zur Reduzierung der Wasserverschmutzung durch Arzneimittel in Indien, einem Land, in dem 163 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben.
„Diese Initiative steht für unsere langfristige Verpflichtung, aktiv den Dialog mit Pharmaunternehmen zu suchen, in die wir investiert sind“, sagte Eric Pedersen, Head of Responsible Investment bei Nordea Asset Management. „Sie ist zudem ein Paradebeispiel dafür, wie Engagement der ,zweifachen Relevanzʻ von ESG-Faktoren Rechnung tragen kann: Zum einen geht es um die Verringerung des Risikos, das Investoren durch den Besitz der jeweiligen Unternehmen eingehen, zum anderen um die gleichzeitige Begrenzung der negativen externen Effekte dieser Unternehmen auf die Welt um uns herum.“
Im Jahr 2015 begann das Responsible Investments Team von Nordea sein Engagement mit einer Exkursion nach Hyderabad, wo es die starke industrielle Verschmutzung in der Umgebung von Pharmaproduktionsanlagen beobachtete. „Wir haben in den letzten fünf Jahren zwei unabhängige Untersuchungen vor Ort in Auftrag gegeben, um die Auswirkungen der pharmazeutischen Produktion auf Umwelt und Gesundheit zu verstehen“, sagt Magdalena Kettis, Active Ownership Director bei Nordea Asset Management. „Die Ergebnisse und unsere Erwartungen haben wir mit Pharmaunternehmen und der von der Industrie geführten Pharmaceutical Supply Chain Initiative (PSCI) geteilt. Als Reaktion darauf entwickelte die Branche einen Aktionsplan, der einen branchenweiten Ansatz zur Bekämpfung der Wasserverschmutzung durch Pharmazeutika in Indien vorsah und auch die Schulung der indischen Zulieferer durch Schulungskonferenzen und Webinare beinhaltete.“
Als einziges Investorenmitglied im PSCI Beirat trifft sich NAM weiterhin regelmäßig mit führenden Vertretern der Pharmaindustrie, um Fortschritte zu besprechen. Dabei wurden die meisten Erwartungen von NAM bislang erfüllt. Die Pharmaindustrie hat wichtige Schritte unternommen, um Lieferanten einzubeziehen und die Wasserverschmutzung anzugehen.
„Die andauernde Corona-Krise verdeutlicht, wie wichtig verantwortungsvolles Handeln durch die Pharmaindustrie ist, und unterstreicht die anhaltende Notwendigkeit der Vorbeugung gegen Antibiotikaresistenzen. Nordea setzt sich deshalb weiterhin für diese Ziele ein – im Rahmen der Antimicrobial Resistance Benchmark, durch Aktionen im Zusammenhang mit der World Water Week und durch den aktiven Dialog mit Unternehmen“, sagt Eric Pedersen.
Seitdem NAM für die Auszeichnung in Betracht gezogen wurde, hat sich das Unternehmen zudem an einer Investoren-Initiative beteiligt, die den Pharmasektor im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in die Pflicht nimmt. Im Rahmen dieser Initiative unterzeichneten über 100 Investoren, die zusammen mehr als 14 Billionen USD in verwaltetem Vermögen repräsentieren, eine Erklärung an die größten Pharmaunternehmen der Welt. Diese Erklärung enthält die Erwartung, dass Pharmaunternehmen in diesen Zeiten der Bereitstellung eines erschwinglichen weltweiten Zugangs zu Gesundheitsprodukten Vorrang vor reinem Profitstreben einräumen, dass sie sich auf die internationale Zusammenarbeit konzentrieren, um funktionierende Lieferketten zu gewährleisten, und in Forschungs- und Entwicklungsprogramme investieren, um künftige Pandemien besser einzudämmen.
Nordea Asset Management (NAM) gehört mit einem verwalteten Vermögen von 204 Mrd. Euro* zur Nordea Gruppe, dem größten Finanzdienstleister in der nordischen Region (verwaltetes Vermögen 280 Mrd. Euro*). NAM bietet europäischen sowie globalen Investoren eine breite Palette von Investmentfonds an. Wir betreuen eine große Anzahl an Kunden und Vertriebspartnern wie Banken, Vermögensverwalter, unabhängige Finanzberater und Versicherungsunternehmen.
Nordea Asset Management unterhält Standorte in Bonn, Brüssel, Kopenhagen, Frankfurt, Helsinki, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, New York, Oslo, Paris, Santiago de Chile, Singapur, Stockholm, Wien und Zürich. Nordeas Präsenz vor Ort geht Hand in Hand mit dem Ziel, ansprechbar zu sein und unseren Kunden den besten Service zu bieten.
Der Erfolg von Nordea basiert auf einem nachhaltigen und einzigartigen Multi-Boutique-Ansatz, welcher die Expertise spezialisierter interner Boutiquen mit exklusiven externen Kompetenzen verbindet. Dies erlaubt uns, zum Wohle unserer Kunden ein stabiles Alpha zu generieren. Die Lösungen von NAM erstrecken sich über alle Anlageklassen, von festverzinslichen Anlagen und Aktien bis hin zu Multi-Asset-Lösungen, und über alle Regionen hinweg, sowohl lokal, in Europa als auch in den USA, global und in den Schwellenländern.
*Quelle: Nordea Investment Funds, S.A., 31.03.2020
Nordea Fonds Service GmbH
Bonner Strasse 323
50968 Köln
http://www.nordea.de
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-804
E-Mail: TeamNordea@edelman.com