Gesundheit & Medizin

Höchste Kompetenz der UKJ-Experten bestätigt

Gesund bis ins hohe Alter dank Jenaer Expertise: Gleich vier Experten und zwei Kliniken des Universitätsklinikums Jena (UKJ) werden in der aktuellen Sonderausgabe des Magazins Focus Gesundheit zum Thema „Gesund ins Alter“ empfohlen. Außerdem erhalten zwei Jenaer Mediziner auch in der Ärzteliste des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ sehr gute Bewertungen.

Die Gesellschaft wird immer älter. Bereits jetzt ist die Hälfte aller Patienten, die in einem Krankenhaus behandelt werden, über 60 Jahre alt – Tendenz steigend. Da mit steigendem Alter auch die Zahl an Erkrankungen zunimmt, stehen Mediziner vor immer neuen Herausforderungen. Doch das UKJ ist bestens darauf vorbereitet, bestätigt die aktuelle Ausgabe des Focus Gesundheitsmagazins. Denn neben Prof. Gunter Wolf, Direktor der Klinik für Innere Medizin III, in der Kategorie Bluthochdruck, erhalten auch Prof. Oliver Weingärtner, Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin I, beim Schwerpunkt Fettstoffwechsel, sowie Prof. Winfried Meißner, Leiter der Sektion Schmerztherapie, und PD Dr. Ulrich Wedding, Chefarzt der Abteilung Palliativmedizin, in der Kategorie Palliativmedizin Empfehlungen.

Außerdem bewertet die zugehörige Klinikliste neben der Klinik für Neurologie am UKJ im Bereich Schlaganfall auch die Klinik für Geriatrie in der Akutgeriatrie mit der Note sehr gut – die Klinik für Geriatrie gehört zudem zur Spitzengruppe in ihrem Bereich. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung in der Klinikliste. Sie ist eine Wertschätzung für das gesamte Team der Geriatrie, das täglich unsere Patienten versorgt“, so Dr. Anja Kwetkat, Direktorin der Klinik für Geriatrie am UKJ. Seit mehr als zehn Jahren verfolgt sie mit ihrem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialdienstmitarbeitern das Ziel, mit einem ganzheitlichen Konzept die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Selbstständigkeit und die Mobilität älterer Menschen so weit wie möglich wiederherzustellen – bei jährlich mehr als 700 stationären Patienten und etwa 150 Patienten in der Tagesklinik.

Neben Focus veröffentlicht auch das Verbrauchermagazin Guter Rat regelmäßig Top-Mediziner in ihren Ärztelisten. In der aktuellen Ausgabe werden zwei Jenaer Experten ausgezeichnet: neben Prof. Winfried Meißner in der Kategorie Schmerztherapie, auch Professor Ingo Runnebaum, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin, in den Bereichen Gynäkologie/ Frauenheilkunde sowie Krebs „Brust/Eierstöcke/Gebärmutter“. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Jena
Bachstrasse 18
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 9300
http://www.uniklinikum-jena.de

Ansprechpartner:
Anne Curth
Pressereferentin
Telefon: +49 (3641) 9391183
Fax: +49 (3641) 9391187
E-Mail: anne.curth@med.uni-jena.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel