Fahrzeugbau / Automotive

IVECO BUS liefert märchenhaften Crossway Low Entry an den Nordhessischen VerkehrsVerbund

Das Anforderungsprofil des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV) war klar: Ein Bus für die neue Qualitätsoffensive für den ländlichen Raum, der den heutigen Anforderungen an Komfort, Zweckmäßigkeit, Konnektivität und Barrierefreiheit der vielfältigen Klientel gerecht wird. IVECO BUS hat diese Herausforderung gerne angenommen und einen ersten Musterbus auf Basis des Crossway Low Entry mit einem komplett auf diese Anforderungen anpassten Innenraum ausgeliefert.

In Zusammenarbeit mit dem NVV und einer Berliner Designagentur entstand im IVECO Werk in Vysoké Myto der erste Musterbus mit vielfältigen fahrgastrelevanten Neuerungen auf Basis eines 12 Meter langen IVECO Crossway Low Entry. Der Crossway punktete vorab mit seinem serienmäßigen Ein- und Ausstiegskomfort, einer ausgezeichnete Manövrierbarkeit einem hohen Fahrerplatzkomfort und mit einem effizienten und durchzugstarkem 265 kW (360 PS) Motor nach Euro VI D Abgasnorm. Somit standen bei der Neugestaltung für den NVV der erhöhte Innenraumkomfort und die Außengestaltung des Busses im Fokus. Der NVV legt in Abstimmung mit seinen Partnern die Qualität der Busse fest und hat sich mit den lokalen Nahverkehrsgesellschaften in der Region entschieden, künftig bei allen Fahrzeugen auf eine Optik zu setzen, die zur nordhessischen Landschaft passt. Neben einer grün-weißen Farbgestaltung kommen dabei auch Elemente wie Märchenfiguren zum Einsatz, die für eine gemeinsame Identität sorgen sollen. Den Musterbus zieren Figuren aus dem Märchen Rotkäppchen. Dieser ist bereits in Nordhessen unterwegs, um erste Erfahrungen mit Fahrgästen im Raum Kassel zu sammeln. Die Passagiere können sich dabei auf eine Reihe neuer Ausstattungsdetails freuen. Für eine annehme Raumatmosphäre sorgt ein neues Farb- und Materialkonzept sowie eine indirekte Beleuchtung unterhalb der Fahrgastsitze. Im Bus stehen insgesamt 36 Sitz- und bis zu 55 Stehplätze zur Verfügung. Alle Sitzplätze sind mit einen USB-Anschluss ausgestattet. Komfortsitze im hinteren Busbereich animieren die Fährgäste sich zu setzen und so den Mehrzweckbereich zu entlasten. Die hinterste Sitzreihe verfügt zudem über zusätzliche Zwischenablagen und mehr seitlicher Armfreiheit. Der Mehrzweckbereich bietet neben Mutter/Kind-Sitzbänken und Klappsitzen auch genügend Platz für Kinderwägen, Rollatoren, Rollstühle oder Fahrräder. Für eine erhöhte Sicherheit und Orientierung sorgen einheitliche und gut erkennbare Piktogramme, große digitale Fahrgastinformationen und beleuchtete Haltestellentaster auf Augenhöhe. Zu den weiteren Individualausstattungen gehören ein zweigeteilter Bodenbelag mit Intarsien, eine Klimaanlage, ein Abbiegeassistent, eine Fahrgastzählanlage, W-LAN, eine Kameraüberwachung sowie zahlreiche weitergehende Sicherheitssysteme und vieles mehr.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 übernehmen verschiedene Verkehrsunternehmen des NVV weitere 23 IVECO Crossway Low Entry in dieser spezifischen Ausstattung für den Linienbetrieb ab Kassel Richtung Naumburg, Schauenburg, Niestetal, Hann, Münden sowie rund um den Dreienberg und im Werratal des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO BUS

Iveco Bus ist der Markenname für Busse von CNH Industrial N.V., einem weltweit tätigen und führenden Unternehmen für Investitionsgüter. CNH Industrial N.V ist an der New York Stock Exchange (NYSE: CNHI) und an der Börse Mailand (MI: CNHI) gelistet. Als bedeutender Marktteilnehmer auf dem Sektor öffentlicher Personentransport und Reisebus in Europa entwickelt, produziert und vermarktet Iveco Bus eine Vielzahl von Fahrzeugen, die alle Bedürfnisse von öffentlichen und privaten Nutzern erfüllen:

• Schulbusse, Intercity und Reisebusse
• Standard- und Gelenkbusse für den Stadtverkehr, auch in umweltschonenden Technologien wie CNG, Hybrid und Elektro
• Minibusse für alle Arten von Personentransport
• Fahrgestelle für Aufbauer

Iveco Bus beschäftigt mehr als 5.000 Personen in zwei Werken: Annonay in Frankreich und Vysoké Myto in Tschechien. Beide Werke verfügen im Rahmen der WCM Zertifizierung über den Bronze-Status WCM ist ein internationaler Standard, um Produktionsmethoden und Prozesse integriert zu bewerten. Ein engmaschiges Netz von Service- und Vertriebsstützpunkten garantiert technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein Iveco Bus im Einsatz ist.

Weitere Informationen unter: www.iveco.de
Für CNH Industrial unter: www.cnhindustrial.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Edisonstraße 4
85716 Unterschleißheim
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel