Jetzt Termin vormerken: Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft findet statt
Unter dem Motto WertHalten | WortHalten | NachHalten dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, allen Menschen ein Leben in Würde zu sichern, steht dabei im Mittelpunkt. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Frage „Welchen Beitrag kann die Versicherungswirtschaft für eine nachhaltige Entwicklung leisten?“. Darüber hinaus werden auch die Pandemie und deren Auswirkungen auf die Personal- und Bildungsarbeit im Fokus stehen.
„Selbstverständlich beeinflusst der Corona-Einschnitt auch unser Programm“, so Dr. Katharina Höhn, Hauptgeschäftsführerin von BWV und DVA. „Die Branche hat im Bereich der Arbeitsmethoden und des Lernens viele gute Lösungsansätze gefunden. Lassen Sie uns diese gemeinsam auf dem BIKO diskutieren und miteinander teilen, wie wir aus der Krise lernen und das Beste daraus auch behalten können. Wir freuen uns sehr darauf, uns wieder persönlich – mit Abstand – zu sehen und zu sprechen, gerade die Bildungsleute wissen, dass der Unterschied zur zweidimensionalen Begegnung gewaltig ist. Kommen Sie nach Berlin!“ fordert sie alle Bildungsverantwortlichen der Branche auf.
Zum Auftakt der Veranstaltung wird Dr. Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) über die „Global Goals – 17 Ziele für eine bessere Welt – und wie die deutsche Versicherungswirtschaft sich positionieren könnte“ sprechen. „Das haben wir aber schon immer so gemacht! Warum sich die Versicherungsbranche jetzt neu definieren muss“ erklärt Youtuber und Podcaster Bastian Kunkel (Versicherungen mit Kopf, Versicherungsgeflüster) am Ende des ersten Tages. Über „Die inneren und äußeren Bedingungen des Glücks“ wird Dr. Ha Vinh Tho, Founder Eurasia Learning Institute for Happiness and Wellbeing, Social Innovation & Global Care zum Abschluss des Kongresses sprechen.
Selbstverständlich wird der Kongress unter Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Informationen zum Hygienekonzept für Tagungen und Kongresse der DVA sind unter https://www.versicherungsakademie.de/covid-19-infos/ verfügbar.
Informationen zum Kongress unter: https://www.versicherungsakademie.de/bildungskongress-der-deutschen-versicherungswirtschaft-v701/
Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH wurde von den drei Branchenverbänden (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (agv) und Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.) gegründet und bündelt deren überbetriebliche Bildungsangebote. Sie versteht sich als branchenspezifischer Dienstleister für Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Partner.
Sie ist Partner im sogenannten Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft. Hierzu gehören neben der DVA das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und die regionalen Berufsbildungswerke der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das Bildungsangebot der DVA umfasst Studiengänge, Seminare und Tagungen für Einzelpersonen und maßgefertigt für Unternehmen. Dabei bietet sie qualitätsgesicherte Abschlüsse und Bildungskonzepte und setzt innovative Lernmethoden ein (u.a. E-Learning).
Ausgewählte DVA-Zahlen:
– jährlich rund: 21.000 Teilnehmer
– 900 Absolventen bei Lehr- und Studiengängen mit DVA Abschluss
– 300 Veranstaltungstermine für offen angebotene Bildungsangebote
– 350 maßgefertigte Inhouse-Projekte für Unternehmen
www.versicherungsakademie.de
Deutsche Versicherungsakademie GmbH
Arabellastraße 29
81925 München
Telefon: +49 (89) 455547-0
Telefax: +49 (89) 455547-710
http://www.versicherungsakademie.de
Telefon: +49 (89) 455547-751
E-Mail: claudia.voigt@versicherungsakademie.de