Mobile & Verkehr

MBS fördert das Busschulprojekt der regiobus und Verkehrswacht Brandenburg

Es sind Ferien. Dennoch laufen die Vorbereitungen für den Schulbeginn. Dank der Spende der Mittelbrandenburgischen Sparkasse ist das Projekt Busschule von Verkehrswacht, Präventionsstelle der Polizeidirektion Westbrandenburg und regiobus auch im kommenden Schuljahr abgesichert.

In einem speziellen Verkehrssicherheitstraining lernen die ABC-Schützen im Landkreis Potsdam-Mittelmark worauf sie beim Fahren mit dem Bus achten sollten und wie sie sich sicher im Straßenraum bewegen können.

Ein geschultes Team aus Busfahrern und Moderatoren zeigt den jüngsten Schulbesuchern auf spielerische Art, wo Gefahren lauern und wie man sie mit einfach „Tricks“ vermeiden kann. Eine Schatzkiste, magische Sprüche, ein Schulranzen und sogar eine lebensgroße Kinderpuppe namens „Mäxchen“ kommen dabei zum Einsatz. Was erlebt und gelernt wird, greifen die Lehrer im Unterricht wieder auf. Die kindgerechte Präventionsarbeit hilft Unfälle im Straßenverkehr und im Bus zu vermeiden und bringt noch jede Menge Spaß.

„Die Kinder sind in der Regel mit Begeisterung dabei. Im Bus zu fahren ist für viele auch eine neue Erfahrung. Selbständig den Schulweg anzutreten fördert nicht nur das Selbstbewusstsein der Schulanfänger, jedes vermiedene Elterntaxi ist auch ein Plus an Sicherheit für alle anderen. Durch Halte- und Parkvorgänge vor den Schulen sind jedes Jahr zahlreiche Unfälle zu verzeichnen“, erläutert Irina Günther, Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht Brandenburg.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir die Zusammenarbeit fortsetzen können. Das neue Schuljahr wird im Hochlauf zum hoffentlich normalen Schulbetrieb an sich schon einige Herausforderungen mit sich bringen. Der Blick auf die Sicherheit der Jüngsten ist daher umso wichtiger“, freut sich Hans-Jürgen Hennig Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH über den von Christian Ebert Marktdirektor der Mittelbrandenburgischen Sparkasse überbrachte Spendenbescheid.

Im Jahr 2019 profitierten rund 2.000 Erstklässler aus 78 Grundschulklassen im Landkreis Potsdam-Mittelmark vom Besuch der Busschulteams mit den eigens gestalteten Fahrzeugen der Busschule. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

regiobus Potsdam Mittelmark GmbH
Brücker Landstraße 22
14806 Bad Belzig
Telefon: +49 (33841) 99-300
Telefax: +49 (33204) 422-21
http://www.regiobus-pm.de/

Ansprechpartner:
Anette Lang
Unternehmenskommunikation und Gremienmanagement
Telefon: +49 (33841) 99-115
Fax: +49 (33841) 99-100
E-Mail: Anette.Lang@regiobus.pm
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel