Meltemi: Griechenlands Schönwetterwind für coole Ferien
Sonnig und warm soll es sein in der schönsten Zeit des Jahres, um Strand und Meer auskosten zu können. In Griechenland macht Meltemi die Hochsommermonate mit einem lauen Lüftchen besonders angenehm. „Der konstante Schönwetterwind mildert die Temperaturen ab, sodass auf Kos, Kreta, den Kykladen oder Rhodos selten die 30 Gradmarke überschritten wird, wenn er weht“, erklärt Kyriakos Vardakos, der beim Reiseveranstalter FTI für Griechenland zuständig ist. Er fügt hinzu: „Bis September hat man dadurch optimale Badebedingungen. An bestimmten Orten herrschen dann auch beste Voraussetzungen zum Segeln, Kite- oder Windsurfen.“ Und auch für diejenigen, die die griechischen Kulturstätten besuchen oder die Natur der Inselwelt entdecken möchten, sorgt Meltemi für etwas Abkühlung.
Rhodos: Romantische Ort und Strandvergnügen
Als größte Insel der Dodekanes-Gruppe bietet Rhodos entlang der Ostküste an vielen Sand- und Kiesstränden reichlich Platz für Badefans. Als romantischste Bucht und beliebtes Fotomotiv gilt die herzförmige Paulusbucht unterhalb der Akropolis von Lindos. Für einen entspannten Strandtag empfiehlt FTI- Experte Vardakos den von einer naturbelassenen Dünenlandschaft umgebenen Sandstrand Glystra Beach in der Nähe von Kiotari im Süden der Insel. Wer auch andere Naturhighlights von Rhodos kennenlernen will, hat bei einem Ausflug ins Schmetterlingstal Petaloudes bis Anfang September die Chance, Tausende von Faltern zu beobachten, die durch den Duft der orientalischen Amberbäume angelockt werden.
Kreta: Mythen und Traumstrände
Auf Kreta, der größten griechischen Insel, können Urlauber neben Traumstränden auch historische und sagenumwobene Orte entdecken. So soll Göttervater Zeus in der Höhle von Psychro auf der Lassithi-Hochebene das Licht der Welt erblickt haben. Beeindruckend sind dort in jedem Fall die jahrtausendealten Tropfsteine. Mythenhaft wirkt auch der rosafarbene Strand von Elafonisi im äußersten Südwesten Kretas. Winzige Muschelteilchen sorgen für die Färbung des Sandes. „Als tropisch anmutendes Ausflugs- und Badeziel im Osten empfehle ich Chrissi Island – bei den Einheimischen als Eselsinsel Gairouronissi bekannt – ein kleines Eiland umgeben von türkisblauem Meer“, sagt Vardakos.
Kos: Paradies für Badeurlauber
Kos, die „Insel der schönen Strände“, hält Küstenabschnitte für alle Bedürfnisse bereit: feinsandige Badestrände wie den Paradise Beach, lebhaftere Abschnitte rund um Kos-Stadt sowie Reviere für Windurfer. Und wer die Ägäisinsel abseits der Küste kennenlernen will, kann beispielsweise das Bergdorf Zia mit typisch griechischen Tavernen besuchen oder einen Ausflug auf die vulkanische Nachbarinsel Nisyros unternehmen.
Preisbeispiele:
LABRANDA Marine Aquapark, Kos
Eine Woche mit All-Inclusive-Verpflegung ist inkl. Flug z.B. am 16.08.2020 ab 599 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
LABRANDA Miraluna Village, Rhodos
Eine Woche mit All-Inclusive-Verpflegung ist inkl. Flug z.B. am 19.08.2020 ab 629 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
CHC Imperial Palace, Kreta
Eine Woche mit All-Inclusive-Verpflegung ist inkl. Flug z.B. am 13.08.2020 ab 669 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Buchungen und Informationen unter www.fti.de, der FTI-Buchungshotline 089 – 710 451 498 sowie im Reisebüro.
FTI Touristik GmbH
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: +49 (89) 2525-0
Telefax: +49 (89) 2525-6565
http://www.fti.de
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2525-6190
Fax: +49 (89) 2525-6191
E-Mail: presse@fti.de