Energie- / Umwelttechnik

meteocontrol: Stromerzeugungsprofile für PPA-Projekte

Mit anlagenspezifischen Stromerzeugungsprofilen bietet die meteocontrol GmbH ab sofort einen neuen Service im Rahmen ihrer technischen Beratung. Auf Basis von Ertragssimulationen bilden die Stundenprofile die zu erwartende Strommenge einer Photovoltaikanlage für alle 8760 Stunden eines Jahres ab. Die unabhängig erstellten Erzeugungsprofile fordern Energieeinkäufer aus Industrie und Gewerbe vor dem Abschluss von Power Purchase Agreements (PPAs) von Anlagenbetreibern. meteocontrol unterstützt diese beratend und als unabhängiger Gutachter bei PPA-Ausschreibungen.

Stromlieferverträge zwischen Anlagenbetreiber und Stromabnehmer – sogenannte Power Purchase Agreements – gewinnen bei der Vermarktung von Solarstrom zunehmend an Bedeutung. Für Projektentwickler und Investoren sowie Anlagenbetreiber stellen PPA-Verträge ein wichtiges Stromvermarktungskonzept außerhalb des klassischen gesetzlichen Förderrahmens dar. Gewerbliche und industrielle Großverbraucher sichern sich durch Stromlieferverträge gegen steigende Strompreise ab und profitieren zudem von sauberem Strom als Marketinginstrument.

Stromerzeugung passend zum Lastgang

Voraussetzung beim Direktbezug von Solarstrom ist für Einkäufer, die sogenannten Off-taker, dass die Erzeugungsprofile der PV-Anlage optimal zum Lastgang des Unternehmens passen. Den Nachweis dafür liefert meteocontrol: Als einer der ersten PV-Dienstleister bietet das Unternehmen Stromerzeugungsprofile anlagenspezifisch und für jede Stunde im Jahr. Die 8760 h-Profile sind Ergebnis von Ertragssimulationen auf Basis historischer Einstrahlungsdaten. meteocontrol ist Pionier im Bereich Monitoring und der Auswertung von Betriebsdaten mit einer Datenbasis von mehr als 48.000 überwachten PV-Anlagen. Zudem verfügt das Unternehmen über die Erfahrung aus über 15 Jahren technischer Beratung sowie mehr als 2.300 erstellten Ertragsgutachten.

Unabhängiger Gutachter bei PPA-Ausschreibungen

Ertragssimulationen zu erstellen, ist für den Augsburger PV-Dienstleister nicht neu. „Sie sind Grundlage für bankfähige Ertragsgutachten, die wir im Rahmen unserer technischen Beratungsdienstleistungen für Projektentwickler, Investoren sowie Anlagenbetreiber bereits seit vielen Jahren erstellen“, so Matthias Hadamscheck, Leiter Technische Beratung bei meteocontrol. Christopher Meyer-Friedrich, Vertriebsingenieur Technische Beratung, ergänzt: „Jetzt ändern sich die Anforderungen im Markt: In PPA-Ausschreibungen oder Bieterverfahren verlangen Off-taker die konkreten Stundenprofile der Stromerzeugung. Diese liefern wir auf Anfrage von Projektentwicklern und Anlagenbetreibern schnell und unkompliziert und unterstützen sie als unabhängiger Gutachter auch im weiteren Projektverlauf, beispielsweise im Rahmen der Bauüberwachung oder der technischen Inspektion zur Inbetriebnahme.“

Über die meteocontrol GmbH

Als international erfolgreiches Unternehmen ist die meteocontrol GmbH seit über 40 Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Überwachungssystemen für Photovoltaikanlagen spezialisiert. Die Planung und Inbetriebnahme der Monitoring- und Regelungssysteme gehören ebenso zum Portfolio wie Ertragsprognosen, Technische Due Diligences sowie Energie- und Wetterdatenmanagement. meteocontrol ist führender Anbieter von unabhängigen Monitoring- und Regelungssystemen und überwacht weltweit rund 48.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 16 GWp. Im Rahmen der Beratungsdienstleistungen und Gutachten war das Unternehmen bislang in Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 14 Mrd. Euro involviert. Die meteocontrol GmbH gehört zur APRD Investment Gruppe (Asia Pacific Resources Development) und ist mit Hauptsitz in Augsburg (Deutschland) und zahlreichen Standorten weltweit vertreten: https://www.meteocontrol.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

meteocontrol GmbH
Spicherer Str. 48
86157 Augsburg
Telefon: +49 (821) 34666-0
Telefax: +49 (821) 34666-11
https://www.meteocontrol.com

Ansprechpartner:
Andrea Schneider
epr – elsaesser public relations
Telefon: +49 (821) 450879-18
E-Mail: as@epr-online.de
Niklas Horn
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (821) 34666-97
E-Mail: n.horn@meteocontrol.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel