Mit Robotik und Software von Swisslog: dm eröffnet neues Verteilzentrum in Wustermark
Vom brandenburgischen Wustermark aus werden nach und nach alle dm-Märkte im Norden und Osten Deutschlands mit Kartonware beliefert – dank logistischer Automatisierung und Robotik schnell und effizient. Seit 2018 war auf einer Grundfläche von rund 30.000 Quadratmetern das hochtechnisierte Verteilzentrum auf der „grünen Wiese“ entstanden. Das Konzept und die Intralogistik stammen von Swisslog.
Swisslog lieferte daten- und robotergesteuerte Logistik
Die Großanlage umfasst einen Logistik-Mix aus den Kernbestandteilen eines automatisierten Palettenhochregallagers mit 24.000 Stellplätzen und einem Shuttle-Lager – dem CycloneCarrier von Swisslog – mit 265.000 Stellplätzen für kleinvolumige Waren. Daran angeschlossen sind insgesamt 15 Kommissionierlinien: acht manuelle und sieben ACPaQ-Roboterzellen. Mit der Unterstützung von KUKA Palettierrobotern lassen sich so Mischpaletten vollautomatisch kommissionieren.
„Es ist ein Meilenstein, dass die erste Palette das Zentrum in Wustermark in Richtung unserer dm-Märkte verlassen hat“, sagte Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung bei der Eröffnung im Mai. „In der aktuellen Situation ein umso schöneres Ereignis und eine wichtige Investition in die Zukunft.“ Insbesondere die Warenverfügbarkeit in den dm-Märkten und im Onlineshop habe oberste Priorität.
„dm-drogerie markt setzt im Verteilzentrum das Ware-zum-Mensch- beziehungsweise Ware-zum-Roboter-Prinzip vollständig um“, erläutert Daniel Hauser, Senior Vice President und Head of Region Central Europe & Middle East, Swisslog. „Wir sind stolz, dass unser entwickeltes datengesteuertes Robotik-System seine Leistungsfähigkeit nun auch in der Praxis bei Hochlastbetrieb unter Beweis stellt.“
Langjährige Partnerschaft
Für Swisslog ist Wustermark in Brandenburg nach Waghäusel in Baden-Württemberg und Weilerswist in Nordrhein-Westfalen die dritte Großanlage in Deutschland, die der Intralogistiker für dm realisiert hat.
Swisslog und dm verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Dabei spielt generell das Thema roboterbasierte Automation eine zunehmende Rolle in den boomenden Bereichen Retail und E-Commerce. Steigender Effizienzdruck im Handel und Leistung rund um die Uhr erfordern hochmoderne Anlagen und sind dauerhaft nur durch die Unterstützung von Automatisierung und Robotik erfolgreich zu meistern.
Dr. Christian Baur, CEO von Swisslog
KUKA Aktiengesellschaft
Zugspitzstr. 140
86165 Augsburg
Telefon: +49 (821) 797-50
Telefax: +49 (821) 797-5252
http://www.kuka.com