Gesundheit & Medizin

Papst bedankt sich bei Corona-Helfern

Papst Franziskus hat sich bei medizinischen Helfern bedankt, die bei der Bewältigung der Corona-Pandemie in Norditalien im Einsatz waren. An der Privataudienz nahm auch eine Ärztin des Samaritan’s Purse-Teams teil. Die christliche Hilfsorganisation hatte von Ende März bis Anfang Mai ein Notfallfeldlazarett in der besonders stark betroffenen Region Lombardei betrieben.

Zu dem Treffen mit Papst Franziskus hatte der Präsident der Lombardei, Attilio Fontana, Samaritan’s Purse mit eingeladen. Nach einer Ansprache dankte Papst Franziskus jedem Anwesenden persönlich für seinen Einsatz. Als Vertretung von Samaritan’s Purse nahm die aus den USA stammende Medizinerin Kristin Hummel an dem Treffen teil, die zuvor einen Monat lang in dem Notfallfeldlazarett im Einsatz war. Bereits kurz nach dem Ende des Einsatzes in Cremona hatte die italienische Stadt Samaritan’s Purse die Ehrenbürgerschaft verliehen. Insgesamt wurden in dem Notfallfeldlazarett 281 Personen behandelt. Aktuell engagiert sich Samaritan’s Purse in verschiedenen Ländern in der Bekämpfung des Corona-Virus sowie der wirtschaftlichen Folgen: Dazu zählen medizinische Nothilfe, Wasser-/Sanitärprojekte und Lebensmittelverteilungen. Im deutschsprachigen Raum kooperierte man zuletzt mit verschiedenen diakonischen Einrichtungen. Mehr Informationen unter www.die-samariter.org/corona_inlandshilfe

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Samaritan’s Purse e. V.
Trachenbergring 93
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-434
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.die-samariter.org

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (151) 114438-94
E-Mail: presse@die-samariter.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel