Umweltschonender Transport mit dem Fahrrad
Lastenräder zur Ausleihe in Dachau
Beim Projekt Lasdah stehen allen Dachauerinnen und Dachauern zwei unterschiedlich große E-Lastenräder zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Sie können ab 31.07.2020 auf der Internet-Seite www.lasdah.de gebucht werden. Die Räder stehen am Max-Mannheimer-Platz in Dachau, die Schlüsselausgabe erfolgt in der dortigen Hauptstelle der Stadtbücherei. Die Akkus der Lastenräder können an einer Ladestation direkt am Stellplatz geladen werden. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Testphase, ab Ende Juli wird die allgemeine Ausleihe von zwei unterschiedlichen E-Lastenrad-Modellen möglich sein: Modell Paula, ein dreirädriges Schwerlastrad für große Transporte mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 300 kg (siehe Foto) und Modell Ludwig, ein kleineres, wendiges Modell mit Gepäckwanne und Kindersitzen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg.
Lastenräder schon bei vielen Einsätzen bewährt
Die Lastenräder von Lasdah haben sich schon vielfach bewährt. Der Dachauer Jan van Meerendonk, Mitinitiator des Projekts Lasdah, ist ein engagierter Naturschützer, begeisterter Radfahrer und Musiker. Er spielt Schlagzeug bei der Bigband Dachau und bei der Band Boxhead. Sein Instrument hat er zu Auftritten schon mehrfach mit dem Lastenrad von Dachau nach München und Freising transportiert. Er sagt: „Mein persönliches Highlight mit dem Lastenrad war ein Bandauftritt auf dem Tollwood-Festival in München. Ich habe mein Schlagzeug samt Zubehör mit dem Lastenrad transportiert und konnte damit direkt bis an die Bühne fahren. Meine Bandkollegen dagegen kamen nur mit einem Shuttlefahrzeug, das sich mühsam einen Weg durch die Menschenmenge bahnen musste, auf das Gelände. Nach dem Auftritt war ich deshalb sogar schneller wieder in Dachau als die anderen.“ Für Jan van Meerendonk ist es ganz selbstverständlich, dass er mitsamt Schlagzeug auch zum Autokonzert seiner Band Boxhead, das am 24. Juli in Weichs stattfindet, „mit dem Radl“ kommen wird.
Ladestation für E-Bikes bei der BKK ProVita
Die BKK ProVita unterstützt Nachhaltigkeit in vielen Bereichen. Die Nutzung von E-Bikes fördert die gesetzliche Krankenkasse mit einer Ladestation bei ihrer Hauptverwaltung in Bergkirchen (GADA), Münchner Weg 5. Diese kann kostenfrei genutzt werden und wird natürlich mit Ökostrom gespeist.
Bundesweite Initiative Forum Freie Lastenräder
Lasdah stützt sich auf die deutschlandweit vernetzte Organisation Forum Freie Lastenräder, die Leitfäden, Buchungstools und andere nützliche Informationen für den Lastenradverleih zur Verfügung stellt. Insgesamt sind ihr 99 Initiativen mit 368 Lastenrädern angeschlossen.
Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten umfassende Leistungen für natürliche Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein. Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.
Im Jahr 2017 wurde die BKK ProVita 155 Jahre alt. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Mitterteich, München, Nürnberg, Schwandorf, Wiesbaden sowie jeweils ein Außendienstbüro in Dessau-Roßlau, Kempten, Köln, Soest und Piding.
BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de
Marketing
Telefon: +49 (8131) 6133-1300
Fax: +49 (8131) 613391300
E-Mail: michael.blasius@bkk-provita.de