Vorgezogener Vorverkauf ab 20. Juli im Staatstheater am Gärtnerplatz
Die aktuell zulässige Obergrenze liegt bei 200 Zuschauern je Vorstellung. Umfassende Hygienerichtlinien sorgen dabei weiterhin für die größtmögliche Sicherheit des Publikums.
Als Eröffnungspremiere wird am 8. Oktober Peter I. Tschaikowskys »Eugen Onegin« unter der Regie von Ben Baur und der musikalischen Leitung von Chefdirigent Anthony Bramall zu sehen sein. Das Werk wird in der Originalsprache Russisch aufgeführt und mit deutschen Übertiteln versehen. Zum 50-jährigen Jubiläum des Ballettensembles des Staatstheaters am Gärtnerplatz bringt Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner am 12. November die Uraufführung von »Undine – ein Traumballett« auf die Bühne und thematisiert damit den gegensätzlichen Wunsch, anders zu sein und doch dazuzugehören.
Die Premiere der konzertanten Aufführung von »Anna Bolena« von Gaetano Donizetti ist am 26. November zu erleben.
Im Repertoire zeigt das Gärtnerplatztheater im Herbst Wolfgang Amadeus Mozarts Oper »Die Zauberflöte«, den Musicalhit »Priscilla – Königin der Wüste«, Ralph Benatzkys Singspiel »Im weißen Rössl«, die preisgekrönte Revueoperette »Drei Männer im Schnee« von Thomas Pigor, Carl Orffs Kammeroper »Die Kluge«, das Musical »Pumuckl« von Franz Wittenbrink und Anne X. Weber, Giacomo Puccinis Opernklassiker »Tosca« und Engelbert Humperdincks Märchenoper »Hänsel und Gretel«.
Die neue Reihe »Suchers musikalische Welten« mit C. Bernd Sucher, Kritiker, Autor und Hochschullehrer, versucht am 17. November eine amüsante Schule der Wahrnehmung von Texten und Musiken von Opern und Operetten der aktuellen Spielzeit.
Auf dem Spielplan im Herbst stehen außerdem erneut die fünf Tenöre des Gärtnerplatztheaters mit ihrem Konzert »Herzensbrecher«, der Liederabend »Dichterliebe« sowie die Kammerkonzerte »Sensationen und Erfolge« und »Fantastische Gespräche«.
Der detaillierte Spielplan, Preise und Informationen zu den Stücken und Besetzungen sind unter www.gaertnerplatztheater.de zu finden.
Der Vorverkauf für alle Vorstellungen vom 11. September bis 30. November 2020 beginnt am 20. Juli um 10 Uhr. Tickets sind telefonisch erhältlich unter 089 2185 1960 oder auf www.gaertnerplatztheater.de.
Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de