Win-Win: Langfristige Zusammenarbeit zahlt sich aus
Den ersten Übersetzungsauftrag erteilte Paul Schmitgen, technischer Direktor bei medin im Jahr 2010. Die Qualität der Übersetzungen, sowie die „Chemie“ hat von Anfang an gepasst. Seitdem übersetzt transcada alle Gebrauchsanweisungen und Marketingunterlagen des in der Nähe von München ansässigen Medizinprodukteherstellers in bis zu 27 Sprachen. Aktuell ist die Gebrauchsanweisung der medin-NC3® in 13 Sprachen inklusive Fremdsprachensatz im InDesign bei transcada in Arbeit.
Die medin-NC3® ist das erste turbinenbetriebene CPAP Gerät für die nichtinvasive Atemhilfe für Früh- und Neugeborene. Die Hochleistungsturbine macht das Gerät unabhängig von stationärer Druckluftversorgung. Das Gerät bietet alle grundlegenden Modi für die moderne nichtinvasive Atemhilfe.
Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit ist der medin-Übersetzungsspeicher (Translation Memory) bei transcada zu einer beachtlichen Größe herangewachsen. Dies zahlt sich in barer Münze aus. So spart medin beim aktuellen Projekt Übersetzungskosten im 5-stelligen Bereich.
„Wir profitieren außerdem davon, dass die Übersetzer mit unseren Produkten und deren Funktionen inzwischen bestens vertraut sind. Auch bei der Übersetzung der Softwarestrings, wissen die transcada Muttersprachler genau, worauf es ankommt“, so Beatrice Sedlmayr, Projektverantwortliche seitens medin.
„Dass transcada auch den gesamten InDesign-Fremdsprachensatz übernimmt, erspart medin nicht nur viele Arbeitsstunden, sondern gibt auch Sicherheit. Die gesetzten Übersetzungen werden nochmals vom Fachübersetzer auf Herz und Nieren geprüft“, fügt Zsolt Balogh, Geschäftsführer der transcada GmbH hinzu.
Über die medin Medical Innovations GmbH
Seit 2014 gehört medin zum Schweizer Unternehmen Hamilton Medical, das Geräte und Verbrauchsmaterialien zur Beatmung schwerkranker Patienten herstellt – vom Frühgeborenen bis zum Erwachsenen. Die medin-Mitarbeiter fokussieren ihr ganzes Engagement und Wissen auf lungenprotektive Lösungen zur Atemunterstützung, um das Klinikpersonal bestmöglich zu entlasten. Mit ihren Innovationen tragen sie zum Überleben kleinster Patienten bei und unterstützen einen möglichst sanften Start ins Leben.
Die Kernkompetenz der nach DIN EN ISO 9001 zertifizierten Übersetzungsagentur transcada liegt in den Fachbereichen Medizintechnik, Pharmazie, Life Science und Labortechnik. Für diese zukunftsrelevanten Märkte werden unter Einsatz modernster Technologien professionelle Übersetzungsdienstleistungen erbracht. Qualität und ein überdurchschnittlicher Kundenservice stehen dabei an erster Stelle. Die transcada GmbH ist nach DIN EN ISO 17100 (Norm für Übersetzungsdienstleistungen) unter der Registernummer 7U554 beim TÜV Rheinland registriert.
transcada GmbH
Spinnerei 1
88329 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 2655-177
https://www.transcada.com/
transcada GmbH
Telefon: +49 (7562) 9145-400
E-Mail: info@transcada.com
E-Mail: info@transcada.com
Telefon: +49 (8142) 44846-0
E-Mail: info.med.de@medin-medical.com