Anne Weber und Frank Witzel auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2020
Anne Weber
Annette, ein Heldinnenepos
Hardcover gebunden mit Schutzumschlag
208 Seiten | 22 Euro
Buch bestellen
Zur Leseprobe
Die Schriftstellerin und Übersetzerin Anne Weber wurde 1964 in Offenbach geboren und lebt seit 1983 in Paris. Sie hat sowohl aus dem Deutschen ins Französische übersetzt (u.a. Sibylle Lewitscharoff, Wilhelm Genazino) als auch umgekehrt (Georges Perros, Marguerite Duras). Ihre eigenen Büchern schreibt sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache. Ihre Werke wurden u. a. mit dem Heimito von Doderer-Literaturpreis, dem 3sat-Preis, dem Kranichsteiner Literaturpreis und dem Johann-Heinrich-Voß-Preis ausgezeichnet.
Die Beschäftigung mit dem Nachlass des verstorbenen Vaters ruft im Erzähler von Frank Witzels Roman Erinnerungen an eine Kindheit wach, in der das Fernsehen den Vorabend erfindet. Aus dem Geflecht von Tagebucheinträgen des Vaters während des Dritten Reiches und dessen späteren, akribischen Kalendernotizen, aus den spärlichen Zeugnissen der schweigenden Mutter, sowie den für das Album bestimmten und auch verworfenen Familienfotos, aus den Reißschwenks der Super-8-Kamera und persönlichen Briefen wie auch aus der Lektüre anderer Bücher entsteht das dichte, atmosphärische Bild einer Kindheit in der jungen BRD. Die immer wieder auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüften Erinnerungssplitter des Erzählers weisen über sich hinaus auf die unentwegte Weitergabe der Erlebnisse des Einzelnen, die Geschichte, und letztlich Menschheitsgeschichte werden.
Frank Witzel
Inniger Schiffbruch
Hardcover gebunden mit Schutzumschlag
360 Seiten | 25 Euro
Buch bestellen | Ebook
Zur Leseprobe
Frank Witzel veröffentlichte seit seinem ersten Lyrikband 1978 mehr als ein Dutzend Bücher, u. a. die Romane »Bluemoon Baby«, »Vondenloh« und »Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969«, für den er den Deutschen Buchpreis 2015 erhielt. Daneben ist er Autor zahlreicher, preisgekrönter Hörspiele. Für seinen Roman »Direkt danach und kurz davor« war er für den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2017 nominiert.
MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH
Göhrener Str. 7
10437 Berlin
Telefon: +49 (30) 44327401
Telefax: +49 (30) 44327402
http://www.matthes-seitz-berlin.de
E-Mail: info@matthes-seitz-berlin.de