Bauen & Wohnen

Aus rund wird eckig – Fertigung der Wandelemente und Neues von der Baustelle

C.A.R.M.E.N. e.V. begleitet mit der Kamera eine Baufamilie bei ihrem ganz eigenen Bioökonomie-Projekt. Im Landkreis Straubing-Bogen entsteht aus regionalem Holz und mit Unterstützung von ansässigen Fachbetrieben ihr individuelles Eigenheim in Holzbauweise. Beim Holzbauer entstehen aktuell Wand-, Boden- und Deckenelemente für das Gebäude. Auf der Baustelle werden parallel alle nötigen Vorarbeiten erledigt.

Fertigung der Wandelemente

In der Zimmerei werden momentan die Wand-, Decken- und Bodenelemente vorgefertigt. Diese Elemente bestehen aus den im vorherigen Arbeitsgang mit Nut und Feder versehenen Balken. Sie werden aneinander gefügt und bilden das Tragwerk des Hauses. Nach dem Zusammenfügen werden die Balken entsprechend der geplanten Abmessungen zugeschnitten.

Zur Versteifung der Konstruktion dienen MDF-Platten. Außerdem wird am oberen Rand der Elemente ein Brett eingefräst Dieses Brett gibt, solange noch nicht alle Wand-, Decken- und Bodenelemente miteinander verbunden sind, zusätzlich Halt. Für den Transport zur Baustelle und das Aufstellen der Elemente wurden vorübergehend Schlaufen für die Befestigung an einem Kran angebracht.

Holz hat aufgrund seiner Struktur eine geringe Wärmeleitfähigkeit und dämmt daher für sich gesehen bereits sehr gut. Als ergänzende Dämmung und um auch den Anforderungen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) zu entsprechen, werden an den Wänden Holzweichfaserplatten angebracht. Dach und Bodenplatte werden zusätzlich mit Hanf gedämmt. Eine Holzverschalung bildete später den optischen Abschluss nach außen.

Die Vorarbeiten gehen weiter

Auch am zukünftigen Standort des Zwei-Generationen-Hauses tut sich einiges. In den vergangenen Wochen wurden dort beispielsweise die Streifenfundamente betoniert. Auch zwei Regenwasserzisternen wurden angeliefert und angeschlossen. Damit soll bald das anfallende Regenwasser genutzt werden.

Weitere Informationen und Bilder zum Projekt finden Sie unter www.carmen-ev.de und auf unseren Social Media-Kanälen.

Über den C.A.R.M.E.N. e.V.

C.A.R.M.E.N. e.V., das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk, wurde 1992 gegründet und ist die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung.

C.A.R.M.E.N. e.V. bündelt Informationen und bietet kostenfreie, neutrale Beratung für alle Interessengruppen. Das Netzwerk ist Teil des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Straubing.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel