Medien

Ausgezeichnete Innovationsideen in Mönchengladbach

Am 12. August 2020 wurden insgesamt drei geniale Innovationsideen in Mönchengladbach mit dem Award „RHEINLAND GENIAL“ ausgezeichnet: der Verein Wissenscampus Mönchengladbach, das Rechenzentrum Hartmann GmbH & Co. KG und die Local Heroes. Als zukunftsweisender Campus mit einem breiten Schulterschluss aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft möchte der Wissenscampus die Stadt Mönchengladbach gemäß der Vereinssatzung „fit für die Zukunft machen“. Dabei sind die Gründungsmitglieder, darunter die Stadt Mönchengladbach, die IHK Mittlerer Niederrhein und die Hochschule Niederrhein, von dem Gedanken geleitet, dass Regionen nur dann zukunftsfähig sind, wenn Wissenschaft und Wirtschaft vor Ort gemeinsam Innovationen generieren.

Eine geniale Innovationsidee hatten auch die Mönchengladbacher Local Heroes: Getreu dem Motto „gemeinsam schaffen wir die Krise“ setzen sich die Local Heroes dafür ein, dass mit dem Kauf eines T-Shirts ausgewählte regionale Einzelhändler, die regionalen Alltagshelden beispielsweise der Lieblings-Gastronom, finanziell unterstützt werden. Der Gewinn im Rahmen der Hilfsaktion kommt insbesondere lokalen Einzelhändlern zu Gute, deren Existenz durch die Pandemie COVID-19 stark gefährdet ist.

Innovativ, nachhaltig und zukunftsorientiert ist auch der dritte Preisträger, das Rechenzentrum Hartmann, ein hochmoderner IT-Service Dienstleister im Bereich Human Resources. Den Award bekam das Unternehmen für den ökologischen Bau des Firmengebäudes: indem 277 Tonnen Holz verbaut wurden, konnten 277 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem wurde das Dach mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, sodass das Rechenzentrum Hartmann ca. 30 % seines Strombedarfs selbst erzeugt.

„Wir haben mit den drei Preisträgern eine breite Vielfalt der Innovationsideen im Rheinland abgebildet. Sie leisten mit ihren genialen Ideen in den unterschiedlichen Branchen einen wichtigen und unmittelbaren Beitrag zur Stärkung des Standortes Metropolregion Rheinland und werden deshalb völlig verdient mit unserem Innovationspreis „RHEINLAND GENIAL“ ausgezeichnet, erklärt die Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland, Ulla Thönnissen, die zusammen mit IHK Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz die Awards überreichte. „Heute hat man deutlich gesehen, wie vielfältig ideenreich Mönchengladbach ist. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, dass wir unseren Unternehmen dabei helfen im und außerhalb des Rheinlands für ihre innovative Arbeit zu werben“, ergänzte Jürgen Steinmetz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metropolregion Rheinland e.V.
Ottoplatz 1
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 989317-0
Telefax: +49 (221) 989317-101
http://www.metropolregion-rheinland.de

Ansprechpartner:
Ulla Thönnissen
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (221) 989317-100
E-Mail: ulla.thoennissen@metropolregion-rheinland.de
Kirsten Jahn
Telefon: +49 (221) 989317-111
E-Mail: Kirsten.jahn@metropolregion-rheinland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel