B&B HOTELS kennt die Hotspots der Kreativen und Künstler
Berlin
Die Bundeshauptstadt Berlin ist weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt als Zentrum von Kunst und Kreativität. Ob historische Museen oder Street-Art – hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Besonders viele Künstler verschlägt es nach Berlin, um dort ihrem Einfallsreichtum freien Lauf zu lassen. Eine davon ist Anette Kelm. Die Fotografin definiert die Konzeptkunst mit ihren dokumentarisch anmutenden Bildern neu und lässt dabei die Grenzen zwischen entzifferbarem Sprachbild und völligem Rätselraten verschwimmen. Sie hat bereits etliche Preise für ihre Kunst gewonnen und war zuletzt sogar in Tokio auf einer Ausstellung präsent. Auch Alicja Kwade ist Kunstschaffende in Berlin. Die gebürtige Polin kreiert moderne Kunstwerke mit klangvollen Namen wie „abarchairisabarchairisabarchair“ oder „LinienLand“ und bringt Betrachter durch die Vielfältigkeit ihrer Werke zum Staunen.
Leipzig
Neben Berlin ist auch Leipzig ein absoluter Hotspot für Kunst aller Art in Deutschland. Besonders die Street-Art-Szene der Stadt hat sich in den vergangenen Jahren auch überregional einen Namen gemacht. Viele renommierte Künstler haben sich in Leipzig niedergelassen und bereichern die Stadt mit ihren Werken. Einer der bekanntesten ist Olaf Nicolai. Der gebürtige Sachse lebt schon immer in Leipzig und ist, neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer, ein international erfolgreicher Maler. Er gilt als bedeutendster Vertreter der sogenannten Neuen Leipziger Schule und ist somit sogar für die Prägung einer eigenen Stilrichtung mitverantwortlich. Auch eine Nummer kleiner gibt es in der Stadt großartige Kunst zu bestaunen. Lena Stühmeier zum Beispiel gehört mit ihren 24 Jahren noch nicht zur alteingesessenen Kunstelite, konnte jedoch bereits auf der Kunstausstellung „In Memoriam“ in Berlin überzeugen. Ihre Bilder sind abstrakt gehalten – und versprühen einen so begeisternden wie verstörenden Charme.
Dresden
Wir bleiben in Sachsen: Auch Dresden präsentiert sich durchweg künstlerisch und beherbergt zahlreiche Museen und Galerien. Die nach Leipzig zweitgrößte Stadt des Bundeslandes ist dadurch auch Heimat vieler erfolgreicher Künstler, darunter auch viele aufstrebende Kreative. Wiebke Hermann ist ein Kind Dresdens und hat in ihrer noch jungen Karriere bereits zahlreiche Preise für ihre Gemälde gewonnen. Seit 2018 ist sie außerdem die Meisterschülerin des bekannten Künstlers Christian Macketanz. Auch der gebürtige Jenaer Franz Ehrenberg wohnt und arbeitet in Dresden. Obwohl er erst 33 Jahre alt ist, ist der Maler und Grafiker bereits seit 2006 auf Ausstellungen in ganz Deutschland vertreten. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Bilder Ehrenbergs bezaubern durch ihre abstrakte Anmut und fesseln den Betrachter mit ihrem Detailreichtum.
Saarbrücken
Wenn von Kunst die Rede ist, denken wohl die wenigsten an das beschauliche Saarbrücken. Die Hauptstadt des Saarlandes verfügt jedoch über zahlreiche sehenswerte Museen und auch die Street-Art-Szene kann sich mehr als sehen lassen. Darüber hinaus ist die Stadt Heimat einiger spannender Künstler wie Klaus de Temple. Der 50-Jährige kommt aus dem Ort und verbindet in seinem Werk Elemente der bildenden Kunst, der Musik und der filmischen Darstellung und erschafft so multimediale Videocollagen, Malereien und Klangperformances. Markus Busch stammt ebenfalls aus der Umgebung Saarbrückens. Der Maler hat sich ganz der modernen Kunst verschrieben und erschafft Bilder, die bedrohlich und faszinierend zugleich wirken. Er arbeitet vorwiegend mit Pigmenten, Asche und Acrylfarben und verleiht seinen Werken damit stets einen düsteren Touch.
Mannheim
Die drittgrößte Stadt Baden-Württembergs, Mannheim, komplettiert diese Liste mit ihrer stark ausgeprägten Kultur- und Kunstszene. Ob Urban Art Museum oder Kunsthalle: Die Liste der Schauplätze künstlerisch wertvoller Werke ist lang. Kein Wunder, dass auch viele talentierte Kreative in der Stadt leben und arbeiten. Yannik Czolk beispielsweise, besser bekannt unter seinem stilisierten Nachnamen CZOLK, gilt als einer der angesagtesten Street-Art-Künstler Mannheims. Der 29-jährige bringt Farbe in die Betonwüste und hübscht mit seinen Graffitis und figurativen Illustrationen die Stadt nachhaltig auf. In eine ähnliche Richtung tendiert auch Jens Richter. Der gebürtige Mannheimer kritzelte schon als Schulkind liebend gerne seine Zeichnungen auf Tische und Wände und arbeitet nun als freischaffender Künstler in Mannheim. Sein Repertoire ist beeindruckend: Er wechselt spielend zwischen Atelier und Schreibtisch, vermischt analoge und digitale Medien und tauscht auch mal Grafik-Tablett gegen Leinwand.
B&B HOTELS – Die perfekte Unterkunft für moderne Citytraveller
Städtereisende, die schon von zukünftigen Reiseplänen träumen, finden in Berlin, Leipzig, Dresden, Saarbrücken, Mannheim und in 82 weiteren Städten in Deutschland mit B&B HOTELS ihre kostengünstige Unterkunft. Ob zentral in der City oder verkehrsgünstig am Stadtrand gelegen – alle derzeit 132 B&B Hotels zeichnen sich durch das attraktive Preis-Leistungsverhältnis sowie die moderne Ausstattung aus. Das Highspeed-WLAN und Sky-TV nutzen Gäste kostenfrei, auch Parken vor dem Hotel ist vielerorts gratis. Die Zimmer der B&B Hotels sind alle mit schallisolierten Fenstern und einer Klimaanlage ausgestattet. B&B HOTELS bietet den Gästen seit jeher ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis im Budget-Segment. Gemeinsam mit dem unabhängigen Labordienstleister SYNLAB erweitert B&B HOTELS seine Hygienestandards und erarbeitet ein umfassendes Hygienekonzept für alle Hotels in Deutschland. Somit erwartet die Gäste vom Check-In bis zum Check-Out ein rundum sicheres Reiseerlebnis.
Übernachtungen sind bei B&B HOTELS bereits ab 49 Euro pro Nacht buchbar. Für den perfekten Start in den Tag können Gäste aktuell zwischen einem süßen oder herzhaften Frühstück To Go für nur 5,50 Euro oder einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit vielen Markenprodukten und frisch gemahlenem Kaffee für nur 8,50 Euro wählen.
Weitere Informationen unter www.hotelbb.com.
Die B&B HOTELS GmbH ist ein Tochterunternehmen der führenden und am schnellsten wachsenden internationalen Budget-Hotelkette Financière B&B Hôtels mit über 500 Hotels in zwölf Ländern. Die finanzstarke Gruppe – Mehrheitseigner ist das Private Equity Unternehmen Goldman Sachs – setzt auf Wachstum: bis 2030 sind 300 Hotels in Deutschland und 3.000 Hotels weltweit geplant. In Deutschland ist B&B HOTELS seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit 132 Hotels in 87 Städten vertreten. Mit einer Kombination aus hochstandardisiertem Komfort, Design und erstklassigen Dienstleistungen zu einem attraktiven Preis bietet B&B HOTELS ein optimales Angebot für Geschäfts- und Freizeitreisende. Der Erfolg spiegelt sich auch in zahlreichen Auszeichnungen wider – so im Focus Deutschlandtest für die höchste Weiterempfehlungsrate (2019), herausragendes Markenvertrauen (2018) und für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (2017/2018).
B&B HOTELS GmbH
Altkönigstraße 10
65239 Hochheim am Main
Telefon: +49 (6146) 9090-0
Telefax: +49 (6146) 9090-111
http://www.hotelbb.de
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-93
E-Mail: hotelbb@wilde.de
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: info@wilde.de