CANopen-Encoder- und -Inklinometer-Profile für J1939-Netzwerke
Der eingetragene Verein CAN in Automation (CiA) hat die CiA 406-J- und CiA 410-J-Spezifikationen herausgegeben. Sie spezifizieren die Abbildung der CANopen-Profile für Drehwinkelgeber bzw. Neigungssensoren für J1939-Netzwerke. Beide Anwendungsschichten, CANopen und J1939, werden in mobilen Arbeitsmaschinen eingesetzt. Viele Hersteller haben die CANopen-Profile implementiert. Damit diese Produkte auch in J1939-Netzwerken verwendet werden können, hat CiA bei SAE International entsprechende PGNs (Parametergruppennummern) beantragt und erhalten. Um die Sensoren wie in CANopen konfigurieren zu können, wurde zusätzlich die CiA-510-Spezifikation entwickelt. Sie beschreibt die Abbildung der CANopen-SDO-Protokolle auf J1939. Dazu werden die Parametergruppen CAM11 und CAM21 verwendet. Zusätzlich ist auch eine Abbildung der CANopen-EMCY-Nachricht spezifiziert.
„Mit diesen CiA Spezifikationen ist es sehr einfach CANopen-Profile in J1939-Netzwerken zu nutzen,“ erklärte Holger Zeltwanger, CiA Managing Director. „In der Vergangenheit wurde dies firmen-spezifisch getan, was einen Austausch der Produkte von verschiedenen Herstellern erschwerte.“ CiA 510 standardisiert die Konfiguration von Geräten, die ein CANopen-Profil unterstützen. „Die J1939-Sensoren implementieren virtuell ein CANopen-Objektverzeichnis, auf das man per CAM11 und CAM21 zugreifen kann,“ sagte Zeltwanger.
—
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CAN in Automation (CiA)
Kontumazgarten 3
90429 Nürnberg
Telefon: +49 (9131) 69086-0
Telefax: +49 (9131) 69086-79
http://www.can-cia.org
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.