Kunst & Kultur

Clapton, Cash und Cohen zurück auf der Grillo-Bühne

Dieser Abend zählte in der zurückliegenden Spielzeit zu den absoluten Publikumsmagneten am Schauspiel Essen: In „After Midnight“ haben Autor Florian Heller und Regisseur Christian Tombeil nicht nur die spannende Geschichte über ein fiktives Zusammentreffen von Eric Clapton, Johnny Cash und Leonard Cohen erzählt, es wurden auch zahlreiche Songs dieser drei Musik-Ikonen live dargeboten. Für die nun beginnende neue Spielzeit, die bekanntlich unter Corona-Bedingungen anders gestaltet werden muss, hat sich das Essener Theaterteam eine Wiederbelebung dieses mitreißenden „Grindhouse-Liederabends“ überlegt: Unter dem Titel „Best of ‚After Midnight‘“ gibt es eine gekürzte Version mit besonders viel Musik, die dieses ungewöhnliche Gipfeltreffen mitten im amerikanischen „Rust Belt“ erneut auf die Bühne bringt. Die erste Vorstellung ist am Donnerstag, dem 15. Oktober ab 19:30 Uhr im Grillo-Theater zu erleben.

Ort des Geschehens ist das kleine Diner-Restaurant „After Midnight“, das – wie die gesamte Region – schon bessere Tage gesehen hat. Früher spielten hier allabendlich mehr oder minder erfolgreiche Bands und die Spirituosen flossen in Strömen. Jetzt fließt gar nichts mehr, vor allem kein Geld. Aber in einer stürmischen und schneeverwehten Nacht treibt vielleicht Zufall, vielleicht eine Planetenkonstellation oder einfach nur die Kälte drei einsame Seelen in die Bar: den stets knapp am Erfolg vorbei geschrammten Musiker Rick, den reisenden Händler Cassius und den eloquenten, aber geheimnisvollen Dichter Norman. Sie begegnen sich in einer Welt aus Songs von Clapton, Cash und Cohen, deren Werke und Biografien exemplarisch für tiefe Einsichten, tiefe Gefühle, aber auch tiefe Abgründe stehen.

Es singen und spielen: Thomas Büchel, Jan Pröhl und Jens Winterstein sowie die Musiker Alex Morsey, Bastian Ruppert, Hajo Wiesemann und Philipp Zdebel.

Musikalische Leitung und Arrangements: Hajo Wiesemann; Bühne und Kostüme: Ivonne Theodora Storm; Dramaturgie: Florian Heller.

Gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.

Eintritt: € 14,00 / 25,00.

Nächste Folgetermine: 16., 17. Oktober; 17., 18., 19. November; jeweils 19:30 Uhr, Grillo-Theater.

Karten unter 0201/81 22-200

Aufgrund der nach wie vor ungewissen Corona-Lage empfiehlt das Schauspiel Essen allen Zuschauerinnen und Zuschauern, sich vor ihrem Theaterbesuch unter www.schauspiel-essen.de zu erkundigen, ob die Vorstellung auch tatsächlich stattfindet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 8122-236
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: martin.siebold@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel