Software

Colocation für die Free Software Foundation Europe: Open-Source- und Linux-Lösungen sind der Standard in den PLUTEX-Rechenzentren

Verwenden, verstehen, verbreiten, verbessern – nach diesem Prinzip setzt sich die Free Software Foundation Europe, kurz FSFE, für einen selbstbestimmten Umgang mit Software ein: Bei sogenannter Open-Source-Software ist der Programmcode (Quellcode) immer offengelegt und kann so von Dritten eingesehen, verändert und weitergegeben werden. Dadurch sind Open-Source-Lösungen nicht so anfällig für Schadsoftware. Eventuelle Sicherheitslücken werden hingegen viel schneller entdeckt und geschlossen. Deshalb gelten Open-Source-Lösungen, wie die zahlreichen Betriebssysteme von Linux, als extrem sicher, zuverlässig, stabil sowie performant und stellen in professionellen Rechenzentren den Standard dar.

Für Nutzer bieten solch freie Softwarelösungen Vorteile für Anwendungen, Organisation, Verwaltung und individuelle Weiterentwicklung, ohne sich dabei von einem Hersteller oder Anbieter abhängig zu machen. Diesen Ansatz unterstützt die PLUTEX GmbH aus Bremen nun mit einem umfangreichen Sponsoring. Geschäftsführer Torben Belz erklärt: „Die FSFE hilft Menschen und Unternehmen dabei, den Weg der digitalen Souveränität zu gehen, autonom und anbieterunabhängig zu arbeiten sowie eigene Entwicklungen mit anderen zu teilen. Die IT-Branche lebt von unabhängigen Entwicklern, die ‚out-of-the-box‘ denken und entwickeln. Das haben wir in den letzten Jahren durch die Monopolbildung der großen Entwickler viel zu sehr aus den Augen verloren.“ PLUTEX sponsert die FSFE mit einem Colocation-Platz in den PLUTEX-Rechenzentren in Bremen mit insgesamt 6 Höheneinheiten, 6 Switch-Ports, einigen IP-Adressen und Strom. Hinzu kommen mehrere VPN-Zugänge. So verfügt die FSFE nun über eine zuverlässige und stabile IT- und Serverinfrastruktur im Bremer Rechenzentrum. Dazu richtete PLUTEX ein VPN-Netzwerk ein, um Kommunikation und Datenaustausch vor dem Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen. Techniker der FSFE können jederzeit vor Ort auf ihre Server zugreifen. Ebenso stehen „Remote-Techniker“ von PLUTEX zur Verfügung, sollte einmal ein schneller Reboot der Colocation-Server notwendig sein.

Weitere Informationen unter www.plutex.de

Über die PLUTEX GmbH

Die PLUTEX GmbH ist ein auf Servermanagement, Netzwerke, Hosting und Colocation spezialisierter Managed Service Provider (MSP) mit eigenen zertifizierten Rechenzentren in Bremen und Bielefeld. Das Angebot umfasst Managed IT-Services, Cloud- und Storage-Lösungen, (Web-)Hosting, Server-Housing, A/SDSL- und Richtfunk-Verbindungen, Back-up- sowie Archivierungsdienstleistungen. Alle Lösungen werden flexibel und individuell nach Anforderungen der Kunden aufgebaut. Die Rechenzentren arbeiten mit maximaler Energieeffizienz und bieten ein leistungsfähiges und schnelles Backbone-Netz mit Knotenpunkten und direktem Zugang zu allen wichtigen Carriern. Ein mehrstufiges Sicherheitskonzept, jährliche TÜV-Süd-Audits sowie ein Datenschutzbeauftragter sorgen für umfassende Sicherheit und Kontrolle von Daten und Servern. Die Rechenzentren tragen sowohl für die IT- und Informationssicherheit (ISO/IEC 27001) als auch für das Qualitätsmanagement (ISO/IEC 9001) den offiziellen TÜV-Süd-Stempel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PLUTEX GmbH
Hermann-Ritter-Str. 108
28197 Bremen
Telefon: +49 (800) 100400800
Telefax: +49 (800) 100400888
http://www.plutex.de

Ansprechpartner:
Lilian Lehr-Kück
Leitung Public Relations Lilienthal
Telefon: +49 (4298) 4683-26
Fax: +49 (4298) 4683-33
E-Mail: lehr@borgmeier.de
Elena Döppner
Borgmeier Public Relations
Telefon: +49 (4298) 4683-25
Fax: +49 (4298) 4683-33
E-Mail: doeppner@borgmeier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel