Mobile & Verkehr

Die Welt der Elektronik aus Italien: Ohne CBE fährt kein Freizeitfahrzeug

Ein Freizeitfahrzeug ohne Elektronik? Undenkbar! Schalttafeln, Verteiler-kästen, Batterieladegeräte, Kabelbäume, Schalter, Steckdosen, Rahmen, Testfelder, Wechselrichter – um nur einen Auszug der verbauten elektrischen Komponenten aufzulisten. Meist versteckt und unscheinbar, sind sie elementarer Bestandteil und sorgen für Sicherheit und Komfort. Dafür verantwortlich ist seit über 40 Jahren das Unternehmen CBE mit Sitz im italienischen Trento, das seit 2018 Teil der AL-KO Vehicle Technology Group ist. Neben den elektronischen Bauteilen kommen Besitzer von Wohn- und Kastenwägen sowie Wohnmobilen auch direkt in den Genuss der CBE-Qualitätsprodukte: Solarpaneele und Spoiler, Gaswarner und Laderegler – diese und weitere Produkte sorgen im Freizeit-fahrzeug für mehr Autarkie und Komfort.

Führend auf dem Gebiet der elektrischen und elektronischen Ausrüstung

Heute sind in mehr als einer halben Millionen Wohnmobile CBE-Produkte verbaut. Ein Drittel aller in Europa hergestellten Mobile fahren mit Bedienelementen, 12 Volt Sicherungskästen und Batterieladegeräten aus Trento. Beeindruckende Zahlen, die eines beweisen: CBE steht für höchste Produktqualität. Kein Wunder also, dass immer mehr europäische und außereuropäische Erstausrüster auf die Erfahrung und das Wissen von CBE vertrauen.

Dazu passt auch die Firmenphilosophie, stets die effizienteste Kombination aus Design, Qualität und Zuverlässigkeit in die Produkte einzubringen. Mit rund 80 Mitarbeitenden in drei verschiedenen Fabriken entwirft, entwickelt und fertigt CBE komplette Systeme, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Freizeitfahrzeug-Herstellers individuell zugeschnitten sind.

Perfekt für jeden OEM

Gerade Kabelbäume von Freizeitfahrzeugen sind mit verschiedenen Komplexi-täten und kritischen Aspekten in Bezug auf Konstruktion, Qualität und Logistik verbunden. Die Suche nach einer Lösung hat für jeden OEM Priorität. CBE ist als Systemlieferant ein direkter Entwickler und Hersteller von Kabelbäumen, die speziell für den Einsatz in Freizeit- und Nutzfahrzeugen entwickelt wurden. Das technische Know-how in Kombination mit der Produktionskapazität (zwei Fabriken, die ausschließlich der Herstellung von Kabelbäumen gewidmet sind) ermöglicht es OEMs, einen zuverlässigen Partner zu haben, der in der Lage ist, schnell auf die spezifischen Anforderungen der Branche zu reagieren.

Die Nachrüstprodukte von CBE sind über das AL-KO Tochterunternehmen SAWIKO, im Fachhandel und zum Selbsteinbau auch im AL-KO Webshop verfügbar.

Über AL-KO KOBER SE

1931 gegründet, ist die AL-KO Vehicle Technology Group heute ein global agierendes Technologie-unternehmen mit über 30 Standorten in Europa, Südamerika, Asien und Australien. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge steht AL-KO für beste Ergonomie und Funktionalität, höchsten Komfort sowie Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Ausgefeilte Innovationsprozesse prägen das Unternehmen, das diesbezüglich mehrfach ausgezeichnet wurde. Die AL-KO Vehicle Technology Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DexKo Global Inc., einem Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners, LP.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO KOBER SE
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Telefon: +49 (8221) 97-0
Telefax: +49 (8221) 97-8393
http://www.al-ko.de

Ansprechpartner:
Julia Ratzel
kiecom GmbH
Telefon: +49 (89) 232362-0
Fax: +49 (89) 232362-20
E-Mail: ratzel@kiecom.de
Marian Möbius
Telefon: +49 (8221) 97-8239
E-Mail: marian.moebius@alko-tech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel