Early Access von Baldur’s Gate 3 startet am 30. September 2020
Wie der neue, zweite Teil des CGI-Spielintros enthüllt hat, werden Spieler ihre Reise in Avernus beginnen, der ersten Ebene der Hölle. Avernus ist ein zentraler Punkt des im letzten Jahr veröffentlichen Dungeons & Dragons Abenteuer-Moduls „Abstieg nach Avernus“ (Descent into Avernus) und wird gemeinsam mit vielen anderen Regionen, eine Rolle in Baldur’s Gate 3 spielen. In „Abstieg nach Avernus“ wird die Stadt Elturel in die Hölle hinab gezogen und obwohl sie gerettet werden konnte, wirft das Ereignis und seine Auswirkungen einen Schatten über die Geschehnisse in Baldur’s Gate 3, die Spieler hautnah erfahren werden. Gefangen in einem Nautiloid, nehmen sie an einer waghalsigen Flucht teil und werden Zeuge des Blutkrieges, der in der Hölle wütet.
Eines der Highlights des Panel From Hell war die sogenannte „Lobotomie-Szene“, ein neuer Gameplay-Ausschnitt, die gezeigt wurde. Während die Spieler versuchen den Nautiloid unter Kontrolle zu bekommen, finden sie eine Leiche, deren Hirn offen liegt. Das Gehirn nimmt Kontakt mit den Spielern auf und bittet sie, es zu befreien. Die Spieler können entscheiden, ob sie sich die Hände schmutzig machen und das Gehirn aus dem Schädel nehmen wollen. Entscheiden sie sich dafür, werden sie schnell feststellen, dass das vermeintliche Gehirn in Wahrheit ein gefangener „Intellect Devourer“ ist. Diese Kreaturen ernähren sich vom Intellekt anderer und übernehmen die Kontrolle über die Körper ihrer Opfer – im Namen der Gedankenschinder.
Swen Vincke, Creative Director von Larian Studios, veranschaulichte außerdem den Umfang der Early Access-Version und verglich deren Größe mit der Early Access- Version von Divinity: Original Sin 2 (DOS2 EA), Larians vorherigem Titel. Die nachfolgenden Zahlen geben einen Überblick, der den Umfang von Baldur’s Gate 3 (BG3 EA) verdeutlicht:
• Anzahl der Kämpfe: 80 in BG3 EA vs. 22 in DOS2 EA
• Anzahl an Dialog-Zeilen: 45.980 in BG3 EA vs. 17.600 in DOS2 EA
• Anzahl an Charakteren: 596 in BG3 EA vs. 142 in DOS2 EA
• Anzahl an Zaubern/Aktionen: 146 in BG3 EA vs. 69 in DOS2 EA
Die zum Early Access verfügbaren Klassen und Rassen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Larian kann jedoch bereits bestätigen, dass Spieler zu Beginn des Early Access zwischen fünf Origin-Charakteren oder einem eigens erstellten Charakter wählen können. Die fünf Charaktere sind: Astarion (Elf/Vampire Rogue), Gale (Human Wizard), Lae’zel (Githyanki Warrior), Shadowheart (Half-Elf Cleric) und Wyll (Human Warlock). Mehr Charaktere werden im weiteren Verlauf der Entwicklung – nach Early Access-Start – bekannt gegeben.
Vincke demonstrierte außerdem, inwieweit die Entscheidungen der Spieler sich auf das Spiel auswirken werden. Sei es in Dialogen oder in Begegnungen mit der Umwelt – welchen Charakter die Spieler gewählt und welche Entscheidungen sie in der Vergangenheit getroffen haben, wird große Auswirkungen haben. Diese Tiefe bedeutet, dass selbst in Early Access ein großer Wiederspielwert vorhanden ist und verschiedene Spieldurchläufe zu verschiedenen Ereignissen führen werden. Nicht nur für die Spieler selbst, sondern auch für ihre Begleiter, die Charaktere, denen sie auf ihrem Weg begegnen werden und der Welt, die sie umgibt. Einfacher ausgedrückt: “gut” oder “böse” zu spielen wird Spielern eine komplett unterschiedliche Spielerfahrung bieten, mit vielen verschiedenen Twists und daraus resultierenden variierenden Zwischensequenzen.
Das Studio arbeitet auf den 30. September 2020 als Release-Datum hin, jedoch muss noch einiges getan werden, ehe die Welt von Baldur’s Gate 3 im Early Access auf PC und Google Stadia entdeckt werden kann.
Mehr Informationen über die Philosophie hinter dem Early Access, welche ebenfalls in dem heutigen Stream von Larian angesprochen wurde, können in den Community-Updates auf Twitter nachgelesen werden. Das heutige Update wird unter anderem heat-maps behandeln sowie wie das Spieler Input während Early Access zu brauchbaren Daten umgewandelt wird.
Das Presskit gibt es hier: https://larian.com/downloads/press/BG3.zip
Über Larian Studios
Larian Studios ist ein unabhängiger RPG-Entwickler, der 1996 in Gent, Belgien, gegründet wurde. Über 200 Personen arbeiten in fünf Studios, die auf Gent, Sankt Petersburg, Quebec, Dublin und Malaysien verteilt sind. Larian ist vor allem für das Divinity-Universum bekannt, das sie der Welt im Jahr 2002 mit Divine Divinity vorstellten. Im Jahr 2014 veröffentlichte Larian Divinity: Original Sin, ein klassisches RPG, das über 150 Auszeichnungen und Nominierungen für sich verbuchen konnte. Der von der Presse vielfach ausgezeichnete Nachfolger Divinity: Original Sin 2 erschien am 14. September 2017, gefolgt von der Definitive Edition im August 2018 für PlayStation 4 und Xbox One mit einer Metacritic-Wertung von 93. Die Nintendo Switch Version, die im September 2019 erschien, ermöglicht Cross-Save zwischen Nintendo Switch und Steam. Divinity: Original Sin 2 gewann den Bafta Award für das Beste Multiplayer-Spiel. Im Juni 2019 hat Larian Studio die Entwicklung von Baldur’s Gate 3 angekündigt.
ÜBER WIZARDS OF THE COAST
Wizards of the Coast LLC, ein Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. (NASDAQ:HAS), ist führend in der Unterhaltung der Lifestyle-Gamer. Die Spieler und Fans der Wizards-Produkte sind Mitglieder einer weltweiten Community, die sich durch ihre Liebe zu digitalen wie auch klassischen Rollenspielen auszeichnet. Das Unternehmen bringt eine Reihe von Spielerfahrungen auf den Markt, darunter bekannte Marken wie MAGIC: THE GATHERING und DUNGEONS & DRAGONS. Weitere Informationen über die weltbekannten Marken gibt es auf der Wizards of the Coast-Website: www.wizards.com.
MSM Digital Group GmbH
Willy-Brandt-Allee 31d
23554 Lübeck
Telefon: +49 (451) 16083500
Telefax: +49 (451) 3050-988
http://www.msm.digital