Evernine Group: ICT-Player Axians startet digitalen Content Hub für Marketing-Effizienz im nächsten Level
Fragt man Kommunikationsverantwortliche großer ICT-Konzerne nach ihren wichtigsten Kommunikationszielen, erhält man ein sehr breites Spektrum an Herausforderungen und Aufgaben: Markt-Awareness, Leadgenerierung, Co-Marketing, Brand Management und Aufbau einer Trusted-Advisor-Position im Markt, usw. Dabei gilt es, sich sowohl nach außen zu positionieren als auch sich gegenüber Mitarbeitern mit einem Leitbild zu entwerfen.
Ein mittlerweile probates Mittel für diese neue Form des Content- und Lead-Marketings gibt es die Möglichkeit, ein hauseigenes Digital-Magazin zu betreiben, das nun die Axians unter dem Leitsatz „Die Architekten des digitalen Deutschlands“ betreibt. Umsetzer ist die Münchener Kommunikationsberatung Evernine Group, die im Markt bereits einige erfolgreiche Content Hubs in Unternehmen eingeführt hat. Dabei steht die gesamte Kette eines solchen Projekts vom strategischen Entwurf bis hin zur technologischen Umsetzung sowie Betriebs- und Weiterentwicklung des Hubs im unterstützenden Aufgabenspektrum.
So hat nun auch die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland, die Teil von VINCI Energies ist, diesen strategischen Schritt mit der Evernine Group unternommen. Aus einer langjährigen Zusammenarbeit entstand nun ein Content Hub namens Digital Chiefs, der für die Kunden- & Partnerbindung, eine gesteigerte Markt-Awareness und mit dem unternehmenseigene Content-Marketing-Kampagnen zum Einsatz kommen. Digital Chiefs ist ein Experten-basiertes Online-Magazin zum Thema digitale Transformation in Deutschland. Das vorrangige Ziel des Magazins ist es, Digital-Entscheidern aus der Wirtschaft & Öffentlichen Verwaltung die aktuellen News, wichtige und hilfreiche Tipps sowie Meinungen von Experten mit auf den Weg zu geben, um sie bei Weichenstellungen und Projekten der digitalen Transformation im B2B-Bereich zu unterstützen. Mit dem Experten-basierten Online-Magazin hat die Evernine eine Plattform geschaffen (bereitgestellt via Evernine Tochterunternehmen MBF Media), die einen idealen Schauplatz für Expert-& Content-Marketing-Maßnahmen sowie auch für WKZ-finanzierte Maßnahmen und Kampagnen mit Industriepartnern bietet. Unter der Motorhaube bietet das Magazin höchst moderne Standards wie Marketing Automation und Leadgenerierung.
Axians in Deutschland ist im April mit „Digital Chiefs“ gestartet und stellt die Plattform nun Stück für Stück der Öffentlichkeit, seinen Partnern und Kunden vor und baut den Experten-Pool aus internen und externen Kollegen aus. Die Themen drehen sich um Breitbandausbau & Enterprise Networks, Business Applications, Cyber Security, Edge Computing & IoT, ITK-Infrastruktur, Managed Services, Smart City & Industry sowie Startups.
Nils Lühe, Leiter Marketing & Communications Axians Deutschland sagt über das Projekt:
Wir haben das Online-Magazin „Digital Chiefs“ ins Leben gerufen, um den Architekten der digitalen Transformation eine digitale Heimat für ihre Meinungen und Erfahrungen zu geben. Dazu zählen unabhängige Analysten, Branchenkenner und Partner genauso wie Axians Experten. Es ist faszinierend für mich, welches tolle Feedback die Autoren bereits wenige Monate nach dem Start der Plattform von Lesern aus unserem Kunden- und Interessentenkreis erhalten haben und welche Reichweiten wir erzielen können. Auch für die Zusammenarbeit mit Medien und Verlagen generieren wir mit „Digital Chiefs“ spannende Themen als Rohstoff für weiterführende Veröffentlichungen. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Evernine Team ist stets sehr zielorientiert, mit Zug zum Tor und so ineinander verzahnt, dass wir ein echtes Herkulesprojekt unserer Marketing & Communications Strategie erfolgreich umsetzen können.“
Das zeichnen Unternehmens-eigene Digital-Magazine aus
Evernine ist bekannt für den Aufbau erfolgreicher Content Hubs, die neben dem Reichenweitenausbau auch wirklich funktionieren. Die Magazine greifen auf zahlreiche Techniken und Features zurück, mit denen hohe Leserzahlen erreicht, eigene Publishing-Kampagnen gefahren und qualitativ hochwertige Leads generiert werden können.
Neben einem hohen Informationsgehalt bringen Online-Magazine auch die heute notwendige Dynamik und Flexibilität im Web mit. Ganz gleich, welche Zielgruppe eine Plattform erreichen soll – Endkunden, Partner, Sponsoren oder Mitarbeiter. Dabei können die Möglichkeiten des Webs voll ausgeschöpft und das klassische Leseerlebnis um multimediale Inhalte und praktische Features erweitert werden.
Digitale Magazine haben den Vorteil, dass Inhalte leicht bearbeitet und jederzeit ergänzt werden können. Hinzu kommen die vielen Möglichkeiten der Vernetzung über Social-Media-Kanäle und andere Webpräsenzen. Dadurch finden Nutzer digitale Magazine leichter und können sie kommentieren, bewerten und zitieren. In Sachen Feedback, Interaktion und Nutzerverhalten sind kaum Grenzen gesetzt. Aussagekräftige Statistiken und Remarketing-Maßnahmen unterstützen dabei, Leser besser zu verstehen und sie später wieder anzusprechen.
So gibt Evernine folgende Hinweise aus seinem Erfahrungsschatz erfolgreich umgesetzter Content-Hub-Projekte:
Digital-Magazine sind durch ihre vielen Möglichkeiten ein ideales Medium, um Produkte und Leistungen zu präsentieren, die Köpfe / Experten hinter einem Unternehmen zu zeigen und Leser an aktuellen Trends teilhaben zu lassen. Neben der Markenbotschaft kann solch ein Magazin langfristig gesehen auch die Bedeutung des Unternehmens am Markt stärken sowie als relevantes „Tool“ für Mitarbeiter, Kunden und Neukundenansprache eingesetzt werden:
1. Unternehmenspositionierung
- Positionieren der orchestrierten Unternehmens-Interessen in der Öffentlichkeit
- Etablierung als „Trusted Advisor“ zu den Kernthemen des Unternehmens
- Content Hub als Sales-Instrument – Schaffung digitaler Customer Journeys
- Tool für Content Marketing, für Case Studies, zur Eventbegleitung, etc.
- Zunehmendes Selfpublishing in einer schrumpfenden Verlag- & PR-Welt
- Aufbau von Brand-Ambassadors & Marktexperten
- Schaffung einer Basis für neue Wege im Partnermarketing
2. Bedeutung im Markt
- Positionierung als „Trusted Advisor“ unter den IT- Playern, Differenzierung gegenüber Wettbewerb
- Attraktiv für Partner-Relations & Gewinnung neuer Herstellerpartner
- Aufbau eines gegenseitigen Experten-Netzwerks in der Branche
- Starkes Tool für HR-Marketing & Recruitment
- Positionierung als attraktiver Arbeitgeber mit spannenden Themen
3. Gesteigerte Kunden- & Sales-Relevanz
- Starkes Tool zum Dialog mit Bestandskunden
- Aufbau von Sales Funnels & Lead Generierung & Marketing Automation
- Laufende Customer Journeys zu den Services
- Informationen zum Unternehmensgeschehen (z.B. Events)
- Positionierung weiterer Unternehmensthemen („Wir machen übrigens auch…“)
- Neukundenansprache via Kampagnen & SEO
- Positionierung gegenüber Neukunden als „Trusted Advisor“
- Gezieltes Targeting auf spezielle Kundengruppen möglich
4. Enorme Mitarbeiter-Relevanz
- Plattform zur Orientierung & Verständnis in Bezug auf die Unternehmens- & Portfoliostrategie
- Leitmedium für die Social-Media- & sonstigen eigenen Kommunikationsaktivitäten der Mitarbeiter (auch Sales)
- Möglichkeit, ausgewählte Mitarbeiter als Experten darzustellen (Brand Ambassadors)
- Informationsportal für die laufenden Portfolio-Veränderungen & Übersicht zu den wichtigsten Unternehmensthemen
„Wir freuen uns von der Axians das Vertrauen erhalten zu haben, das Projekt zu gestalten und in enger Kooperation auch zum Erfolg zu machen, wie es uns bereits in den anderen Content-Hub-Projekten gelungen ist. Die Axians zeichnet dabei eine hohe Agilität im Marketing sowie die Offenheit für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus – was eine wunderbare Grundlage für ein erfolgreiches Projekt liefert. Als Kommunikationsberatung mit angeschlossener Full-Service-Agentur können wir in diesem und ähnlichen Projekten unsere volle Kompetenz ausspielen. Vom Betrieb, über die strategische und technische Weiterentwicklung, bis hin zur Leadgenerierung stehen wir Axians bei „Digital Chiefs“ mit vollem Einsatz zur Seite. Wir bringen so ein echtes Highlight in die IT-Branche“, so Alexander Roth, CEO der Evernine Group.
Sie möchten mehr zum Projekt der Digital Chiefs erfahren, hier gelangen Sie zur Projektübersicht.
Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.
Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.
Evernine Group
Watzmannstr. 1a
81541 München
Telefon: +49 (89) 9390990-00
https://www.evernine.de/
Senior Communication Manager & Head of Communication Services (CMO Evernine Group)
Telefon: +49 (89) 9390990-07
E-Mail: k.drechsler@evernine.de