Natur & Garten

Fulminanter Saisonabschluss mit verlockendem Herbstmarkt

Dieses Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie vieles neu und anders. Zahlreiche Veranstaltungen mussten ausfallen oder wurden auf 2021 verschoben. Aber in Veränderungen liegt oftmals auch eine Chance für was Neues: Der Park veranstaltet daher erstmals dieses Jahr zum verlängerten Saisonende am 18. Oktober 2020 einen Herbstmarkt. Von 9.30 bis 17.00 Uhr können die Besucher neben dem herbstlichen Ambiente und der Saisonabschlussstimmung im Park genießen. Über 20 Aussteller sorgen mit ihren Produkten aus dem Pflanzen-, Obst- und Gemüseanbau sowie weiteren regionalen Erzeugnissen für eine gemütliche Markatmosphäre. Vereine und Institutionen rund um das Thema "Grün" und Umweltschutz ergänzen das Programm an diesem Sonntag.

Des Weiteren bietet der Park ein besonderes Naturschauspiel: Der Herbst taucht nicht nur das Ahorntal in warme Farben und vermittelt einen kleinen Eindruck vom „Indian Summer“, auch in vielen anderen Mustergärten und Pflanzensammlungen zeigen sich die Herbstlaubfarben als wichtiges Gestaltungsmittel. Der Anblick des vielfältigen Fruchtschmucks und der letzten Blütenpracht von Herbstblühern machen den letztmöglichen Parkbesuch 2020 ebenso zu einem Highlight.

Aufgrund der Corona-Pandemie und damit sich ALLE, sowohl Besucher als auch Aussteller wohlfühlen und die Veranstaltung genießen können, gelten die derzeit aktuellen gesetzlichen Hygiene- und Abstandsregen des Landes Niedersachsen. Um die Abstandsregel u. a. einhalten zu können, verteilen sich die Stände der Aussteller über drei optisch gekennzeichnete Ausstellerbereiche über den vorderen und mittleren bis in den hinteren Park. Wie auf den Wochenmärkten besteht in diesen drei Ausstellerbereichen für die Besucher Maskenpflicht. Der Rest des Parks kann ohne einen Mund-Nasen-Schutz genossen werden.

Wie bei den Veranstaltungen im Park bereits üblich, werden die Besucher zur Vermeidung von zusätzlichem Müll und zum Schutz der Umwelt gebeten, eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen oder alte Tüten mitzubringen, um die gekauften Waren darin zu transportieren. Wer seinen eigenen Einkaufshelfer dennoch vergessen hat, kann direkt vor Ort eine Mehrwegtasche für kleines Geld erwerben.

Der Apfeltag am 3. Oktober, der jährlich immer mehrere tausende Besucher in den Park zieht, muss leider aufgrund des derzeitigen Verbotes von Großveranstaltungen ausfallen.

Weitere Informationen unter www.park-der-gaerten.de oder 04403-81960.

Im Park gelten grundsätzlich die aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen für Niedersachsen.

Herbstmarkt und Saisonabschluss 2020Sonntag, 18. Oktober 2020
Veranstaltungszeitraum
: 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Kassenöffnung: 9.30 Uhr 18.30 Uhr (Ausgänge bis 21.45 Uhr). 

Parkeinlass:
Der Einlass an der Kasse kann ggf. zeitweise eingeschränkt werden und es kann eventuell zu Wartezeiten kommen.Für Jahreskarten- und Ticketinhaber ist der Einlass jederzeit möglich.

Corona-Regeln:

Es gelten die aktuellen gesetzlichen Hygiene- und Abstandsbestimmungen des Landes Niedersachsen.

Speziell in den 3 Ausstellerbereichen

  • Es ist der Mindestabstand von 1,50m einzuhalten.
  • Für die Besucher/Kunden in den Ausstellerbereichen besteht Maskenpflicht.

Allgemein im Park:

  • Es ist der Mindestabstand von 1,50m einzuhalten.
  • Es besteht im Park keine Maskenpflicht.
  • Ein Mund-Nasen-Schutz braucht nur getragen tragen, wenn der
    notwendige Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Das ist insbesondere in geschlossenen Räumlichkeiten, im Bereich der Gastronomie und in den Sanitäreinrichtungen der Fall.

Weitere Informationen unter www.park-der-gaerten.de

Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Phloxgarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben über 35 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, die Erlebnisausstellung "Grüne Schatztruhe" und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Christiane Mühl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel