Große Nachfrage nach Türkei-Urlaub: Das sind die Geheimtipps in den geöffneten Urlaubsregionen
Aus diesem Grund hat weg.de die schönsten Geheimtipps für die Türkei zusammengestellt, an die Urlauber ohne Bedenken reisen können.
1. Die türkische Provence
Die violetten Lavendelfelder ziehen sich fast endlos durch die Landschaft von Kuyucak. Rund zwei Autostunden vom Badeort Antalya in der Provinz Aydin entfernt, beeindruckt Kuyucak Urlauber mit einem sehenswerten Farbenspiel. Je nach Sonneneinfall wechseln die Lavendelfelder von einem satten Lila zu einem zarten Rosa. Besonders lohnenswert ist ein Besuch zur Erntezeit im Juli, wenn der Duft des Lavendels durch die gesamte Region zieht.
2. Surfurlaub am Kleopatra Beach
Westlich von Alanya erstreckt sich der drei Kilometer lange und 60 Meter breite Kleopatra Beach, der aufgrund der ausgezeichneten Wasserqualität mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Familien mit Kindern genießen hier zudem das flach abfallende Ufer und das umfangreiche Wassersportangebot. Einen kleinen Snack oder ein kühles Eis bekommen Urlauber in einer der zahlreichen Strandbars.
3. Städtereise in Gazipasa
Während Alanya eine Vielzahl an Touristen anzieht, ist das 40 Kilometer entfernte Gazipasa eher unbekannt. Dabei genießen Urlauber hier die tolle Lage zwischen den Ausläufern des Taurusgebirges und dem Mittelmeer. In der Region gibt es zahlreiche naturbelassene und menschenleere Strände. Von den Küstenabschnitten aus können Besucher einen Strandspaziergang zur Hafenpromenade machen. Gegenüber des Hafens erstrecken sich die Ruinen der antiken Stadt Selinus, wo Teile der Stadtmauer, des Aquädukts und des Theaters noch erhalten sind.
4. Schmetterlingsbucht bei Fethiye
Im Süden des Landes liegt die Schmetterlingsbucht Kelebek Vadisi bei Fethiye. Besucher genießen hier ein einzigartiges Panorama dank der bis zu 350 Meter hohen Klippen rund um den Strand. Naturliebhaber erkunden an diesem idyllischen Ort bis zu 80 Schmetterlingsarten. Wer einen Spaziergang ins Zentrum des Tals unternimmt, erfreut sich an einem 50 Meter hohen Wasserfall und einem romantischen Ambiente.
5. Mittelmeer-Romantik in Foca
Die Bewohner von Izmir zieht es am Wochenende an die ruhige Ägäisküste, jedoch nicht in bekannte Orte wie Marmaris oder Kuşadası. Denn wer Ruhe und Erholung möchte, der geht nach Foca. Im Fischerdorf entspannen Urlauber an den Sandstränden oder machen einen Spaziergang entlang der Hafenpromenade. Da die Marine viele Jahre an der angrenzenden Bucht stationiert war, wurde die Ausdehnung der Stadt verhindert und somit auch der Massentourismus.
6. Surfen am Bitez Beach
Der westlich von Bodrum gelegene Bitez Beach gilt als Geheimtipp bei Surfern. Wer seine Surf-Kenntnisse perfektionieren oder nur eine Ausrüstung leihen möchte, findet in den Wassersportschulen hier die richtigen Ansprechpartner. Durch eine Abgrenzung im Meer sind die Bereiche für Schwimmer und Sportler gut ersichtlich getrennt. Dank einem Spielplatz und dem flach abfallenden Ufer eignet sich der Strand auch gut für Familien.
7. Abschalten am Manavgat-Fluss
Side ist der Inbegriff des türkischen Tourismus. Doch der Manavgat-Fluss zeigt, dass die Region auch landschaftlich einiges zu bieten hat. Rund 93 Kilometer erstreckt sich der Fluss von den östlichen Ausläufern des Taurusgebirges bis ins Mittelmeer. An den Stauseen Oymapinar und Manavgat können Besucher Ausflugsboote und Kanus mieten, um an das gegenüberliegende Ufer zu gelangen. Aufgrund der hohen Fließgeschwindigkeit ist bei Urlaubern auch Rafting sehr beliebt.
8. Felsengräber von Myra
In der Stadt Myra, die mittlerweile Demre genannt wird, erkunden Urlauber außergewöhnlich gut erhaltene Felsengräber der Lykier aus der Zeit von etwa 400 vor Christus. Direkt in einen mächtigen Felsen geschlagen, bietet die Stadt bereits aus der Ferne einen tollen Anblick. Die zahlreichen Bauwerke, die mit Skulpturen und Reliefs verziert sind ergeben in Kombination mit der steilen Felswand einen besonderen Ort.
Generell besteht weiterhin eine Reisewarnung für die Türkei. Hiervon ausgenommen sind die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla sowie Antalya, unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts.
Dieses beinhaltet unter anderem eine verpflichtende PCR-Testung für alle Reisenden in der Türkei innerhalb von 48 Stunden vor Rückreise nach Deutschland. Die Kosten von etwa 15 Euro in einem zertifizierten Labor beziehungsweise 30 Euro am Flughafen müssen die Reisenden selbst tragen. Positiv Getestete müssen sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben.
Weitere Informationen und Last Minute Deals unter: https://www.weg.de/last-minute/tuerkei
weg.de ist eines der bekanntesten Online-Reiseportale Deutschlands und bietet seinen Kunden von Pauschalreisen und All-inclusive-Reisen über Hotel und Flügen bis hin zu Kreuzfahrten, Mietwagen und Skireisen das gesamte Reiseportfolio an. Seit 2018 können Kunden Flug und Hotel auch flexibel zu Top-Konditionen selbst kombinieren. Das Reiseportal überzeugt vor allem durch Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und große Auswahl. weg.de wurde im März 2005 in München gegründet und ist eine Marke der COMVEL GmbH. Die COMVEL GmbH ist seit 2018 neben lastminute.de, lastminute.com, Bravofly, Rumbo, Volagratis und Jetcost Teil der lm group, die eines der führenden Unternehmen der Online-Reisebranche in Europa ist
weg.de
Landsberger Straße 314
80687 München
Telefon: +49 (89) 520370-0
Telefax: +49 (89) 520370-77
http://www.weg.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: alisa.fruehhaber@wilde.de