Gesundheit & Medizin

Homepage des BARMER-Forschungsinstituts bifg – Daten aus dem Gesundheitswesen für das Studium

Die BARMER bietet ab sofort für Studierende ein neues Datenangebot an. Auf der Homepage des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) können sie umfangreiche Analysen zum Gesundheitswesen abrufen. „Das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit wird extrem erschwert, wenn es bei der Datenrecherche hakt. Um diese zu erleichtern, können die Studierenden auf die vorliegenden Datensätze des bifg zur Gesundheitsversorgung in Deutschland zugreifen. Unser Ziel ist es, umfassende Daten zu allen Bereichen der Gesundheitsversorgung an einer Stelle zur Verfügung zu stellen“, sagt Uwe Repschläger, Geschäftsführer des bifg. Daneben gebe es Sonderanalysen, die sich speziellen Fragestellungen der Versorgung widmeten. Weit zurückreichende Zeitreihen und interaktive Karten machten dabei Trends und Besonderheiten der Versorgung sichtbar.

Reporte aus der Versorgungsforschung und detaillierte Sonderanalysen

Auf der Homepage des bifg finde man zudem sämtliche Publikationen aus der Versorgungsforschung der BARMER, darunter die jährlichen Versorgungsforschungs-Reporte. Sie lieferten einen Überblick über die Zahngesundheit in Deutschland, die Arzneimittelversorgung sowie die Situation in Krankenhäusern, beim Arzt oder in der Pflege. Dabei deckten sie Versorgungslücken auf und skizzierten Lösungsansätze. Darüber hinaus publiziere das bifg über die Homepage regelmäßig Sonderanalysen, deren Daten sich beispielsweise nach Diagnose, Geschlecht, Altersgruppe und Region im Zeitverlauf filtern ließen. Derzeit gebe es etwa Analysen zu Schlafstörungen oder zu Atemwegserkrankungen. „Die Homepage des bifg wird sukzessive um weitere Sonderanalysen ergänzt. Sie können damit eine umfassende und leicht zugängliche Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten bilden“, sagt Repschläger.

Alle Daten und Analysen sind auf der Homepage des bifg abrufbar unter: www.bifg.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BARMER
Axel-Springer-Straße 44
10969 Berlin
Telefon: +49 (800) 3331010
Telefax: +49 (800) 3330090
http://www.barmer.de/

Ansprechpartner:
Sunna Gieseke
Presseabteilung
Telefon: +49 (800) 333004998031
E-Mail: sunna.gieseke@barmer.de
Athanasios Drougias
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (800) 333004991421
Fax: +49 (1850099) 1459
E-Mail: Athanasios.Drougias@barmer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel