Fahrzeugbau / Automotive

Mehr Fahrspaß im Lexus LC Coupé

  • Modifizierte Radaufhängung verbessert Fahrstabilität
  • Sanftere Beschleunigung durch neu abgestimmte Zehn-Stufen-Automatik
  • Hybridsystem liefert kraftvollen Antritt

Der Lexus LC präsentiert sich in seiner neuesten Auflage schärfer und dynamischer denn je: Die japanische Premium-Marke hat Ansprechverhalten, Fahrstabilität und Agilität ihres Flaggschiff-Coupés nochmals verbessert.

Um das Fahrvergnügen weiter zu steigern, hat Lexus die Radaufhängung modifiziert, das Gewicht gesenkt sowie Komfort- und Handling-Eigenschaften verbessert. Geschmiedete Aluminium-Verbindungen, leichtere, hohle Stabilisatoren sowie ein neues hochfestes Material für die Schraubenfedern reduzieren die ungefederte Masse um rund zehn Kilogramm. Unebenheiten bügeln die überarbeiteten Stoßdämpfer geschmeidig weg, die erhöhte Rollsteifigkeit verbessert das Kurvenverhalten und trägt zu einem lineareren Ansprechverhalten bei.

Auch antriebsseitig hat Lexus nochmals Verbesserungen vorgenommen. Die neu abgestimmte Zehn-Stufen-Automatik des LC 500 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 265 g/km) reagiert jetzt noch direkter auf die Befehle des Fahrers: Der Schwerpunkt lag dabei auf der „aktiven Zone“ – dem Lastbereich zwischen 50 und 70 Prozent, der am häufigsten genutzt wird. Um das Beschleunigungsgefühl vor dem Schalten in den nächsten Gang zu verstärken, ermöglicht das Getriebe ein Anheben der Motordrehzahl in diesem Bereich. Begleitet wird der Vorgang vom kraftvollen Sound des V8-Motors, der ab 4.000 U/min jetzt noch stärker vernehmbar ist.

Optimiert wurde auch das Multistage Hybrid Drive des LC 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 153 g/km). Das System schaltet jetzt in den zweiten statt in den dritten Gang herunter, um das Beschleunigen aus scharfen Kurven heraus zu verbessern.

Der Lexus LC 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 153 g/km) wiederum profitiert von einer neuen Steuereinheit in der Lithium-Ionen-Hybridbatterie: Die Folge ist eine stärkere Beschleunigung innerorts wie auf kurvenreichen Landstraßen. Selbst bei mäßigem Druck auf das Gaspedal werden beispielsweise 90 Nm mehr Drehmoment erzeugt, nach 4,5 Sekunden ist man 4 km/h schneller. Die Batterieleistung steigt auf bis zu 17 kW.

Für eine optimale Verzögerung kommen im Lexus LC Coupé größere Bremsbeläge mit einem höheren Reibungskoeffizienten zum Einsatz: Sie verbessern die Bremsleistung und Stabilität bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten. Das System verwendet unverändert belüftete Scheiben mit gegenüberliegenden Sechs-Kolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln vorne und Vier-Kolben-Einheiten hinten. Die schwarzen Bremssättel ziert dabei das weiße Lexus Logo.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50420 Köln
Telefon: +49 (2234) 102-0
Telefax: +49 (2234) 102-7200
http://www.toyota.de

Ansprechpartner:
Marieluise Mammitzsch
Pressesprecherin Produkt Lexus und Motorsport
Telefon: +49 (2234) 102-2232
Fax: +49 (2234) 102-992232
E-Mail: marieluise.mammitzsch@lexus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel