Mehr Platz für Falter im Stellmoorer Tunneltal
Die Naturschutzgebiete Stellmoorer Tunneltal und Höltigbaum sind Lebensraum einer großen Anzahl von Schmetterlingsarten, die auf bunte Wiesen und offene Landschaften angewiesen sind. Um diese offenen Flächen zu erhalten, soll der Aufwuchs von Birken, Weißdorn und anderen holzigen Pflanzen auf einem sogenannten Halbtrockenrasen entfernt werden. Daneben erhalten die Teilnehmer*innen Informationen zur örtlichen Schmetterlingsfauna. Mit Glück können auch noch einige Schmetterlinge beobachtet werden. „Wir freuen uns über zahlreiche helfende Hände, damit vielleicht – wie im letzten Jahr – auch der Wegerich-Scheckenfalter hier häufiger beobachtet werden kann. Eine Art, die für Hamburg als verschollen galt, und vielleicht auf der zu entkusselnden Fläche einen neuen Lebensraum erobern kann“, berichtet Matthias Weiner von der NABU Fachgruppe Entomologie (Insekten).
Material und Werkzeug stellt der NABU bereit. Freiwillige Helfer*innen sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzumachen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Lediglich feste Kleidung und eventuell Regenschutz werden empfohlen. Falls vorhanden, gerne Gartenhandschuhe mitbringen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen sollten Getränke und Verpflegung selbst mitgebracht werden. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte für den Aktionstag an. Dabei wird der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Kontakt: Aktionstage Team, NABU Hamburg, Tel.: 040/697089-37, E-Mail: Aktionstage@NABU-Hamburg.de.
Der Aktionstag wird gefördert von der NKG Hanseatische Natur und Umweltinitiative e.V. (NKGHNUI) und aus Zweckerträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.
Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de