Ausbildung / Jobs

Mitsubishi Electric startet ab August wieder mit Präsenzschulungen

  • Umfassendes Hygienekonzept
  • Erste Trainings bereits komplett ausgebucht
  • Aufgrund positiver Erfahrungen künftig Mix aus Online- und Präsenztrainings

Mitsubishi Electric wird Mitte August wieder mit Präsenzschulungen in seinem Trainingszentrum Ratingen starten. Dafür wurde ein eigenes Hygienekonzept aufgestellt und getestet. „Durch die besonders großzügigen Flächen, die uns in Ratingen zur Verfügung stehen, lassen sich Abstandsregeln vergleichsweise einfach einhalten“ beschreibt dazu Dror Peled, General Manager Marketing bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. Darüber hinaus sorgen Acrylglas-Trennwände, Schutzmasken und Desinfektionsmaterial für die maximal mögliche Sicherheit der Teilnehmer und Trainer. Speisen und Getränke werden am Platz eingenommen, sodass auch ein enger Kontakt beim sonst üblichen Buffet vermieden wird. Zudem wurde die Anzahl der Gäste pro Veranstaltung verringert.

Nach dem Lockdown im März 2020 wurden alle Präsenzveranstaltungen bei Mitsubishi Electric ausgesetzt. „Der Schulungsbedarf war jedoch nach wie vor vorhanden und wir haben überlegt, welche Themen wir für Online-Trainings aufbereiten können“, so Peled weiter. Da die Aufmerksamkeit am PC schneller nachlässt als in einer direkten Schulung am Produkt, wurde die Dauer der Veranstaltungen auf einen Zeitraum von zwei Stunden begrenzt und zum Teil in mehrere Termine aufgeteilt.

Die Erfahrungen aus den Online-Trainings und eine unvermindert hohe Nachfrage der Kunden führte zur Umsetzung einer Serviceschulung zum Maintenance-Tool – einer Software zur Einrichtung und Wartung von Mitsubishi Electric Anlagentechnik. Diese wurde live aus dem Trainingszentrum in Ratingen an die Teilnehmer gesendet. Auch nach drei Veranstaltungen mit jeweils 40 Teilnehmern war das Interesse ungebrochen.

Zukünftig werden Online-Trainings als fester Bestandteil in das Trainingsprogramm bei Mitsubishi Electric aufgenommen und das Gesamtangebot dadurch weiter ausgebaut. Die Gründe dafür liegen in der äußerst positiven Teilnehmer-Resonanz und den guten Erfahrungen des Unternehmens. „Nach den Wünschen unserer Trainingsteilnehmer soll es auch künftig derartige Veranstaltungen geben. Einfach als Kurzform für Trainingsinhalte, die sich damit optimal vermitteln lassen. Deswegen werden wir nun dauerhaft einen ausgewogenen Mix aus Online- und Präsenztrainings anbieten“, so Peled.

Die Vorteile der Online-Trainings liegen auf der Hand: Sie sind zeitlich flexibel, beispielsweise beginnen sie morgens um sieben Uhr, sodass teilnehmende Monteure nach Schulungsende um neun Uhr zur Baustelle aufbrechen können. Zudem entfallen Reisezeiten und -kosten. Vor allem lassen sich mit zweistündigen Veranstaltungen auch Teilnehmer erreichen, die normalerweise nie zu einer eintägigen Präsenzschulung kommen würden.

Dennoch sind Präsenzveranstaltungen in zahlreichen Bereichen unabdingbar. Dabei handelt es sich um praxisorientierte Termine mit Schulungen an Geräten oder Objektbegehungen, die eine Teilnahme vor Ort erforderlich machen, um z. B. Fachplanern Einblick in installierte Anlagen zu ermöglichen. Die im August startenden Trainings in Ratingen dienen der Erlangung des Sachkundenachweises zum Umgang mit Kältemitteln. Darüber hinaus stehen Trainings mit dem Inhalt zur VDI 4645 auf dem Programm. Hierbei dreht sich alles um die sachkundige Planung und Installation von Wärmepumpen.

Die neuen Präsenztrainings sind bereits vollständig ausgebucht. Über das sich anschließende Trainingsprogramm sind Informationen erhältlich unter der Webadresse https://www.mitsubishi-les.com/de/unternehmen/schulungen/.

Weitere Informationen gibt Mitsubishi Electric Europe B.V., Mitsubishi-Electric-Platz 1, 40882 Ratingen, E-Mail: les@meg.mee.com, Tel.: 0 21 02 – 4 86 – 0, www.mitsubishi-les.com

Weitere Informationen:

http://global.mitsubishielectric.com

http://www.mitsubishielectric.de

http://www.mitsubishi-les.com

Über Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland

Mit fast 100 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Produkte ist Mitsubishi Electric ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung, dem Marketing und dem Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für die Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie Heiz-, Kälte- und Klimatechnologie. In Anlehnung an die Unternehmensphilosophie "Changes for the Better" und der Umwelterklärung "Eco Changes" ist Mitsubishi Electric bestrebt, ein weltweit führendes, grünes Unternehmen zu sein, das die Gesellschaft mit Technologie bereichert. Mit rund 145.800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahres am 31.03.2019 einen konsolidierten Umsatz von 40,7 Milliarden US Dollar*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* Umrechnungskurs 111 Yen = 1 US Dollar, Stand 31.03.2019 (Quelle: Tokioter Devisenbörse)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 486-0
Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de

Ansprechpartner:
Martin Schellhorn
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: martin.schellhorn@die-agentur.sh
Susann Arndt
Die Agentur – Kommunikations-Management Schellhorn GmbH
Telefon: +49 (2364) 1081-99
Fax: +49 (2364) 28-77
E-Mail: susann.arndt@die-agentur.sh
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel