Neu bei HEMA: der TF-RS-Antrieb für Rollbandabdeckungen
Rolloabdeckungen von HEMA sind ideale, platzsparende Schutzvorrichtungen für beengte Platzverhältnisse bei Werkzeugmaschinen. Geeignet sind die Rollos vor allem für Anwendungen, die keine vollständige Abdichtung erfordern, aber durchaus einen gewissen Schutz vor Spänen oder Kühlmittel benötigen. Rollbandabdeckungssysteme von HEMA werden ab sofort bei Bedarf mit dem neuen, optimierten TF-RS-Antrieb ausgestattet, der Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 80 m/min erlaubt.
Erfolg im Langzeittest
Rollbandabdeckungen müssen besonderen Ansprüchen an Langlebigkeit entsprechen. HEMA hat in der Entwicklung des Antriebs deswegen besonderes Augenmerk auf die Haltbarkeit und Wartungsarmut gelegt. Der Antrieb wurde zusätzlich im Testlabor einem Langzeittest unterzogen und in über 1,25 Mio. Zyklen bei 80 m/min. und einer Beschleunigung von 1g getestet. Das Ergebnis ist vielversprechend: Es gab keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität. Dank der neuartigen Anbindung und Lagerung des TF-RS-Antriebs erreichen Rolloabdeckungen mit Kunststoffband eine deutlich höhere Einsatzdauer.
HEMA liefert Rollbandabdeckungen je nach Bedarf sowohl mit als auch ohne Gehäuse. Während das Rollo ohne Gehäuse sich vor allem als platzsparende Ausführung für beengte Verhältnisse anbietet, ist bei längeren Auszügen die Gehäusevariante die sicherere. Beide Ausführungen sind mit dem TF-RS-Antrieb als Erstausstattung erhältlich. Die Anpassung auf das neue Antriebskonzept kann aber auch im Retrofit bestehender Anwendungen erfolgen.
Über 40 Jahre Erfahrung im Maschinenschutz
Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH entwickelt und fertigt nicht nur Faltenbälge in den unterschiedlichsten Ausführungen bis hin zu kompletten Rückwandsystemen, sondern auch weitere industrielle Schutzabdeckungen wie Rollosysteme und Teleskopstahlabdeckungen. Zum Portfolio gehören außerdem Klemm-, Brems- und Haltesysteme für Rundachsen, Linearschienen und Zylinderstangen sowie Maschinensicherheitsscheiben, LED-Leuchten und Drehfenster. HEMA verwendet ausschließlich Qualitätsmaterialien und unterzieht seine Produkte regelmäßigen strengen Qualitäts- und Funktionstests. Das Unternehmen hat heute mehrere Fertigungsstandorte im In- und Ausland mit rund 600 Mitarbeitern und betreut seine Kunden weltweit. Der zentrale Unternehmenssitz befindet sich im südhessischen Seligenstadt.
HEMA Maschinen und Apparateschutz GmbH
Am Klinggraben 2
63500 Seligenstadt
Telefon: +49 (6182) 773-0
Telefax: +49 (6182) 773-35
http://www.hema-group.com
Public Relations
Telefon: 04181 92892-36
E-Mail: jw@koehler-partner.de