Finanzen / Bilanzen

NORD/LB finanziert für Alpha Trains Triebzüge zum Einsatz bei der Bayerischen Oberlandbahn

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank und die BayernLB übernehmen gemeinsam die Finanzierung für 31 neue Dieseltriebwagen zum Einsatz bei der Bayerischen Oberlandbahn GmbH. Finanzierungsnehmer ist das Luxemburger Unternehmen Alpha Trains, eine bedeutende Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge, die Triebzüge und Lokomotiven an öffentliche und private Bahnbetreiber in ganz Europa vermietet. Die Dieseltriebzüge vom Typ Coradia Lint 54 werden vom Alstom Konzern im niedersächsischen Werk in Salzgitter angefertigt. 

Die NORD/LB agiert in der Finanzierung als Mandated Lead Arranger, Agent sowie Account Bank und teilt sich mit der BayernLB die Rolle als Darlehensgeber. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich auf insgesamt über 100 Millionen Euro. 

Shaun Mills, CEO der Alpha Trains Gruppe, sagte: „Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinsam mit der NORD/LB und der BayernLB erfolgreich umgesetzt zu haben.  Wir sehen beide Banken als bedeutende Finanzierungspartner im deutschen Schienenpersonennahverkehr und haben die gute Zusammenarbeit im Rahmen dieses Projektes sehr geschätzt.“

Die Bayerische Oberlandbahn bedient unter der Dachmarke BRB (Bayerische Regiobahn) das Streckennetz Oberland von München über Holzkirchen zu den in den bayerischen Alpen gelegenen Endstationen Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee. Da die Strecken südlich von Holzkirchen nicht elektrifiziert sind, verkehren im gesamten Netz Dieseltriebzüge. Die neuen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen kostenfreies WLAN sowie Steckdosen und verfügen über eine moderne Fahrgastinformation und Barrierefreiheit nach der neuesten EU-Norm. Außerdem weisen die emissionsarmen und leisen Triebzüge trotz Dieselantrieb deutlich niedrigere Schadstoffemissionen auf als bisher: 90 % weniger Stickoxide und nahezu kein Feinstaub.

 

Über NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört mit einer Bilanzsumme von 136 Mrd. EUR zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen das Geschäft mit Firmenkunden, Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking sowie Spezialfinan-zierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Flugzeugfinanzierungen und die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf, Mün-chen und Stuttgart. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York, Singapur und Shanghai vertreten.

www.nordlb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Mario Gruppe
Telefon: +49 (511) 361-9934
E-Mail: mario.gruppe@nordlb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel