RegioINNO stellt Evaluierung des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) vor
Um Projekte noch zielführender und zukunftsweisend auf die Bedarfe der regionalen Akteure auszurichten, gab die WFG unter dem Projekt Regionales Innovationsmanagement (RegioINNO) eine Evaluierung des regionalen Entwicklungskonzepts bei der Universität St. Gallen in Auftrag.
Die Region Nordschwarzwald wurde 2015 als WIN Region des Landes Baden-Württemberg prämiert und durfte zwei Leuchtturmprojekte mit Hilfe des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in die Umsetzung bringen. Grundlage der Prämierung war ein in einer breiten regionalen Partnerschaft formuliertes und getragenes REK, mit dem sich die Region als Spitzenregion der Präzisionstechnik und der nachhaltigen Werkstoffe positionierte. Im Rahmen der Landesinitiative „Regionales Innovationsmanagement“ wurde außerdem im Herbst 2018 das Projekt „RegioINNO“ der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald prämiert. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien sowie die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.
Die WFG sieht die Evaluierung des REK als wichtigen Reflexions- und Steuerungsinput für die Diskussionen der regionalen Entwicklungsträger, die derzeit an der Formulierung eines neuen REK arbeiten und sich ständig neuen Herausforderungen gegenüber sehen. Zuerst wurde das REK als Element im Entwicklungsprozess der Region Nordschwarzwald mit Zielsetzungen und strategischen Vorstößen in die weiteren Entwicklungsansätze eingebettet. Anschließend wurden die einzelnen Themenbereiche des REK detailliert beleuchtet und einige der Zielsetzungen im Rahmen der Entwicklungsstrategie „Nordschwarzwald 2030plus“ adaptiert und fokussiert.
Die Evaluierung verdeutlichte, dass der Nordschwarzwald nach wie vor eine attraktive Wirtschaftsregion für bestehende und neue Unternehmen darstellt. In diesem Zusammenhang skizziert Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG, die regionalen Aktivitäten in den definierten Handlungsfeldern: „Neben unserem Engagement in den Bereichen Förderprojekte, Netzwerke und Fachkräfte legen wir einen starken Fokus auf zielgerichtetes Standortmarketing für unsere gesamte Region.“
Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.
Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de
Presse | Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 15436-96
Fax: +49 (7231) 15436-91
E-Mail: beyer@nordschwarzwald.de
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de