Kunst & Kultur

Robert Zünd – ein Kopist?

Ab 19.08. ist in der Sammlungspräsentation Alles echt! Werke aus der Sammlung neu ein ungewöhnliches Werk von Robert Zünd zu entdecken.

Robert Zünds frisch restauriertes Ölgemälde Las Meninas (Kopie nach Velázquez) passt perfekt in die Ausstellung Alles echt! Werke aus der Sammlung, die den Phänomenen der Imitation, der Nachahmung und der Kopie nachgeht. Als Leihgabe aus privater Hand ergänzt es ab 19.08. Zünds Eichwald aus unserer Sammlung sowie zwei seiner Glasskizzen, die 2019 als Schenkungen ins Kunstmuseum Luzern kamen.

Das Gemälde illustriert Zünds Faible für das 17. Jahrhundert und verweist darauf, wie wichtig das Kopieren von Vorbildern in früheren Jahrhunderten war. So kopierte Robert Zünd nicht nur während seiner Ausbildungszeit Werke in München, Dresden oder Paris sondern in allen Schaffensphasen. Velázquez‘ Original hat er allerdings nie gesehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunstmuseum Luzern
Europaplatz 1
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 22678-00
Telefax: +41 (41) 22678-01
http://www.kunstmuseumluzern.ch/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel