Schnellere Oberleitungsmessungen dank neuer Messschienen
Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Steinmeyer Mechatronik hochpräzise und anwenderfreundliche Lösungen für Fahrdrahtmessungen in der Bahntechnik. Die robusten Lasermessgeräte sind weltweit im Einsatz und garantieren schnelle sowie präzise Messungen der Fahrdrahthöhe, Fahrdrahtseitenlange sowie weiterer Parameter wie Tragseilhöhe, Tunnelhöhe, Gleisüberhöhung etc. Dank bodennaher Messung werden Genauigkeiten von bis zu 0,001 m erreicht. Bereits jetzt gehören die Ausrüstungen zu den leichtesten am Markt. Dank der neuen, leichten Messschienen konnte das Gewicht nochmal um ein Kilogramm gesenkt werden, sodass das Gesamtpaket bestehend aus Messgerät und Messschiene maximal 7 kg auf die Waage bringt. Die erfolgreiche Abspeckkur bringt Anwendern wichtige Vorteile wie mehr Komfort bei den Messungen sowie bessere Arbeitsbedingungen.
Robuste und leichte Ausrüstung
Erreicht wurde die Gewichtsreduzierung durch eine grundlegende Überarbeitung der Konstruktion. Dazu gehören auch robuste Endkappen aus eloxiertem Aluminium, welche die Messschienen noch widerstandsfähiger gegen Belastungen machen. Das erhöht die Haltbarkeit unter den oft rauen Baustellenumgebungen und reduziert die Kosten für Ersatzschienen. Weiteres Plus: zwei zusätzliche Aussparungen. Diese ermöglichen die Sichtkontrolle der korrekten Anlage an der Bahnschiene. So können die Messungen noch schneller sowie einfacher durchgeführt und Fehler reduziert werden.
Breites Portfolio an hochpräzisen Messschienen
Die Messschienen decken Spurweiten von 750 bis 1.676 mm ab und sind in mm- oder Zoll-Teilung mit fixierter oder variabler Spurweite erhältlich. Teilbare Varianten können unkompliziert in zwei Teile zerlegt werden und vereinfachen so den Transport zum Messort. Die Messschienen eignen sich sowohl für die Projektierung und den Bau neuer Fahrleitungsanlagen als auch zur Inspektion und Instandhaltung von existierenden Fahrdrähten.
Steinmeyer Mechatronik ist Teil der weltweit agierenden Steinmeyer Gruppe. Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die inhabergeführte GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 120 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.
Steinmeyer Mechatronik GmbH
Fritz-Schreiter-Str. 32
01259 Dresden
Telefon: +49 (351) 885850
Telefax: +49 (351) 8858525
http://www.steinmeyer.com
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-66
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: tas@koehler-partner.de