SEADEVCON Special ’20 nimmt Gestalt an
Carsten Bullemer, Gründer und Organisator der SEADEVCON, erklärt: “In der jetzigen schwierigen Situation dürfen wir nicht die sehr reale Bedrohung durch Co2-Emissionen aus den Augen verlieren. Nach dem Neustart der Weltwirtschaft muss dieses ungelöste Problem wieder im Fokus stehen, und unsere Veranstaltung soll hierzu einen Beitrag leisten.”
Die SEADEVCON Special ‘20 wird noch enger als bislang physisch in die 12. Hamburger Klimawoche integriert sein, da sie in einem der Zelte stattfindet, die zu diesem Zweck auf dem Rathausmarkt, im Herzen Hamburgs und auf der Schwelle des Rathauses, errichtet werden.
In enger Koordination wird alles dafür getan, die geltenden Restriktionen in Sachen Hygiene, Social Distancing und der erlaubten Höchstzahl an Teilnehmern einzuhalten. Die Organisatoren beider Veranstaltungen sind sich einig, dass die öffentliche Gesundheit gegenüber allen anderen Überlegungen Vorrang hat, und entwickeln deshalb digitale Lösungen, um jenen Zugang zu geben, die nicht persönlich dabei sein können. “Einfach abzusagen war nie eine Option für uns”, sagt Bullemer. “Stattdessen haben wir die Herausforderung angenommen, ein neues Format zu entwickeln, da die öffentliche Diskussion weitergehen muss. Das Programm der SEADEVCON Special ‘20, das wir gerade abschließen, wird dies widerspiegeln.”
Um das Prinzip der Kontinuität zu unterstreichen, wird der Autor und Expeditionsleiter Arved Fuchs, Gewinner des SEADEVCON Maritime Award 2019, den diesjährigen Preisträger einführen. Der Preis soll jährlich eine Persönlichkeit ehren, deren “Lebenswerk beispielhaft für den Kampf um eine nachhaltige und respektvolle Nutzung der Weltmeere steht”.
Fuchs hierzu: “Ich freue mich sehr, weiterhin an der SEADEVCON mitzuwirken. Auch in diesem speziellen Format ist die Veranstaltung genau das, was wir brauchen, um das Bewusstsein um das wichtige Thema der Co2-Emissionen-Reduktion zu schärfen. Trotz der Pandemie schmilzt das Polareis weiter!” Carsten Bullemer betont, wie wichtig die Beziehung ist, die sich zwischen dem Forscher und dem Konferenz-Team entwickelt hat: “Bei unserer Arbeit an den Inhalten der ‘Special ‘20’ ist es sehr gut zu wissen, dass unser Ansatz von jemandem unterstützt wird, der so glaubwürdig ist wie Arved Fuchs. Dies gilt auch für den diesjährigen Gewinner, den wir in Kürze bekanntgeben werden.”
Marine.Media GmbH
Dorothea-Bernstein-Weg 28
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 228678990
http://marine.media/
Press officer
Telefon: +49 (40) 22867899-1
E-Mail: contact@seadevcon.com