Medien

UFO startet: Förderung für Auszubildende mit Fluchterfahrung

Im Rahmen der Aktion Neue Nachbarn, der Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln, hat das Katholische Bildungswerk Bonn die Trägerschaft für ein neues Projekt für Geflüchtete in der Berufsausbildung übernommen. Das Projekt "Universelle Förderung und Orientierung für Auszubildende" (UFO) richtet sich an Geflüchtete ab 18 Jahren, die sich in der dualen Berufsausbildung befinden.

Menschen mit Fluchterfahrung stehen beim Absolvieren einer Ausbildung vor großen Herausforderungen und haben oft einen deutlichen Nachholbedarf in den Grundkompetenzen Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten. Diesen Nachteil versucht das Projekt auszugleichen. In kleinen Gruppen können Schüler ergänzend zum Unterricht den Berufsschulstoff üben und wiederholen. Dabei bekommen sie Unterstützung, sich selbst zu organisieren und Tipps, wie das Lernen einfacher wird. Ein weiterer Schwerpunkt der Förderung ist berufssprachliches Deutsch. Ebenso sollen Prüfungsformate trainiert werden.  

Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds ESF gefördert. Die Förderperiode des Europäischen Sozialfonds endet im September 2022. Eine Durchführung des Förderunterrichts im gesamten Förderzeitraum ist gesichert. (pek200824-KBW Bonn/ sam)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Erzbistum Köln
Marzellenstraße 32
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 1642-0
Telefax: +49 (221) 1642-1700
http://www.erzbistum-koeln.de

Ansprechpartner:
Katrin Smeets
Telefon: +49 (228) 42979-107
E-Mail: smeets@bildungswerk-bonn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel