Weltweit führend in der Flüssigkeitsanalyse
Die globale Auszeichnung würdigt ein hohes Maß an Innovation bei Produkten und Technologien sowie die daraus resultierende Führungsrolle in Bezug auf Kundennutzen und Marktdurchdringung. „Marktorientierte Innovationen sind die Grundlage unserer Erfolgsstrategie“, sagt Dr. Manfred Jagiella, Geschäftsführer von Endress+Hauser Liquid Analysis. Als Mitglied des Executive Boards ist er für das Analysegeschäft der Firmengruppe verantwortlich.
Führende Sensortechnologie
Endress+Hauser wurde mit der Einführung der Memosens-Sensoren im Jahr 2004 zum Vorreiter für digitale Messgeräte und Lösungen. Die Technologie wandelt den gemessenen Wert in ein digitales Signal um und überträgt dieses kontaktlos an den Transmitter. „Endress+Hauser entwickelt die nächste Generation der Memosens-Technologie mit zusätzlichen Diagnosemöglichkeiten und erweiterten Funktionen. Solche Initiativen ermöglichen es dem Unternehmen, der Produktinnovationskurve voraus zu sein“, so Janani Balasundar, Branchenanalyst bei Frost & Sullivan.
Herausforderungen in der Wartung überwinden
Endress+Hauser beseitigt mit seiner Analysetechnik grundlegende Herausforderungen in der Wartung. Beispielsweise senkt das Ortho-Phosphat-Analysegerät Liquiline System CA80PH die Betriebskosten durch geringen Reagenzienverbrauch. Es gewährleistet außerdem eine hohe Geräteverfügbarkeit durch automatische Kalibrierung, Reinigung und Diagnose per Fernzugriff. Für eine schnelle Fehlerbehebung kann das Multiparameter-Handmessgerät Liquiline Mobile CML18 mit Memosens-Sensoren kombiniert werden, so dass Anlagentechniker jeden Anlagenmesspunkt schnell überprüfen können.
Bereit für die Industrie 4.0
Darüber hinaus bietet die Heartbeat Technology von Endress+Hauser eine kontinuierliche Prozess- und Gerätediagnose, eine dokumentierte Überprüfung ohne Prozessunterbrechung sowie Informationen für die vorbeugende Wartung. „Diese Technologie erweitert die Funktion von Geräten, indem sie Prozessdaten zur Unterstützung der Prozessoptimierung und vorbeugender Wartungsstrategien nutzt", merkt Branchenanalyst Janani Balasundar an.
Mit dem IIoT-Ökosystem Netilion können alle Messungen, Prozessdaten und Diagnoseinformationen aus den Feldgeräten für cloudbasierte Anwendungen genutzt werden. Die digitalen Services von Endress+Hauser überwachen den Gesundheitszustand der Instrumente, analysieren die installierte Gerätebasis und helfen bei der Organisation von Geräte-bezogenen Dateien und Dokumenten. Janani Balasundar: „Mit den Lösungen von Endress+Hauser ist die Branche bereit für die Industrie 4.0.“
Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2019 mit insgesamt 14.000 Beschäftigten mehr als 2,6 Milliarden Euro Umsatz.
Geräte, Lösungen und Dienstleistungen von Endress+Hauser sind in vielen Branchen zu Hause. Die Kunden gewinnen damit wertvolles Wissen aus ihren Anwendungen. So können sie ihre Produkte verbessern, wirtschaftlich arbeiten und zugleich Mensch und Umwelt schützen.
Endress+Hauser ist weltweit ein verlässlicher Partner. Eigene Vertriebsgesellschaften in 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher. Produktionsstätten auf 4 Kontinenten fertigen schnell und flexibel in höchster Qualität.
Endress+Hauser wurde 1953 von Georg H. Endress und Ludwig Hauser gegründet. Seither treibt das Unternehmen Entwicklung und Einsatz innovativer Technologien voran und gestaltet heute die digitale Transformation der Industrie mit. 8.000 Patente und Anmeldungen schützen das geistige Eigentum.
Mehr Informationen unter www.endress.com/medienzentrum oder www.endress.com
Endress+Hauser Process Solutions
Kägenstrasse 2
CH4153 Reinach BL
Telefon: +41 (61) 715-7300
Telefax: +41 (61) 715-7301
http://www.endress.com
Head of Public and Internal Communication
Telefon: +41 (61) 715-7722
Fax: +41 (61) 715-2888
E-Mail: martin.raab@holding.endress.com