Wie Farben und Stilmittel den Zuschauer beeinflussen können…
Dafür müssen wir in den Vorgesprächen und der Vorproduktion erst einmal einige Aspekte des zu schaffenden Produkts besprechen. Was soll die Zielgruppe mit Deiner Firma oder Deinem Produkt verbinden? Warum sollte der Kunde ein Verlangen danach haben, in deinem Produkt einen langersehnten Wunsch zu finden? Das alles kann nicht durch Statistiken und Texteinblendungen geschaffen werden – sondern nur durch Emotionen.
Der wohl spannendste Bereich in der Postproduktion und auch der Filmpsychologie ist für uns das Color Grading. Ob wir eine bestimmte Farbe hervorheben oder einfach nur die CI-Farben Deines Unternehmens immer im Vordergrund erscheinen lassen möchten, im Color Grading werden grundlegende Emotionen geschaffen!
Welche Auswirkungen dabei Farben und Farblichkeit in der Filmwelt haben können, sehen wir jetzt:
Kommen wir zunächst zur Farbe Rot. Die Farbe Rot steht in unserer westlichen Kultur für Leidenschaft, Alarm/Gefahr und Kraft, ohne dabei einen moralischen Imperativ zu bilden. Diese Farbe kann sowohl dem Helden, als auch dem Bösewicht zugesprochen werden, ohne dass diese Farbe selbst eine wertende Stellung beziehen kann. Rot steht häufig auch für Geschwindigkeit und das Vorwärtstreibende – nicht umsonst haben rote Sportwagen mehr Strafzettel als andersfarbige.
Die Farbe Gelb hingegen steht für einen Übergang, eine sich ändernde Situation – ähnlich wie bei einer Ampel. In unserer Gesellschaft ist Gelb sehr häufig auch eine Farbe der Warnung – kann aber ab einer gewissen Helligkeit auch als wohltuend und harmonisch betrachtet werden, es ist schließlich die Farbe der Sonne. Häufig steht diese Farbe in Filmen für eine Art Besessenheit. Nicht ohne Grund haben Tests ergeben, dass Menschen in einem rein gelben Raum ohne ersichtlichen Grund gestresster und gereizter wirken.
Die Farbe Blau steht häufig für das ruhige Meer, den Ort der Stille und der Sehnsucht. In blauen Räumen sind laut Tests Menschen gelassener und eher in sich gekehrt. Deshalb nutzt man Blau in der Filmwelt häufig, wenn man symbolisieren möchte, dass jemand kraftlos oder nachdenklich ist, keine Aggressionen hegt. Blau ist eine der wenigen Farben, die je nach Helligkeit unterschiedliche Bedeutungen haben können. Dunkelblau steht hingegen für Intelligenz und Kalkül, denn nicht umsonst tragen mächtige Frauen häufig blaue Kleidung.
Die Farbe Orange wird grundsätzlich als freundliche Farbe wahrgenommen und man erwartet an dieser Stelle keine bösen Überraschungen. In den USA pflanzen nicht ohne Grund viele Hausverkäufer Ringelblumen in das Beet vor dem Haus. Orange kann daher Romantik beim Sonnenuntergang oder Zufriedenheit und Ruhe bei einem Kaminfeuer darstellen.
Die Farbe Grün kann tatsächlich mehrere Bedeutungen haben. Einerseits steht es für frisches und knackiges Obst, andererseits für verdorbenes und ungenießbares Essen. Grün ist also eine Farbe, die sehr viel mit Natur und Gesundheit verbunden wird. Die grüne Wiese schafft ein Gefühl von Freiheit und Frische. Eine verfallene grüne Stadt oder Industrie schafft das Gefühl von Tod und Zerstörung, aber auch von neuem Leben. Grün kann also Gesundheit und Vitalität darstellen oder aber auch Gefahr und Verfall. Damit dieser Eindruck bei Deinem Industrieunternehmen nicht passiert, lese gerne den Artikel zum perfekten Industriefilm.
Die Farbe Lila hat wohl die meiste Entwicklung in ihrer Interpretation durchgemacht. Während sie bis ins 20. Jahrhundert noch als sinnlich und verführerisch galt, wurde sie im späten 20. Jahrhundert mehr und mehr eine Farbe des Rituellen, Magischen und Spirituellen. Aber auch Königliches und Aristokratisches verbindet man mit der Farbe Lila. Dies liegt vor allem daran, dass sie in der freien Natur mit am seltensten vorkommt. Besonders häufig findet man die Farbe im Zusammenhang mit Lavendel und Schokolade.
Wie wir an den Beispielbildern sehen können, hat das Element Farbe einen ungemeinen Einfluss auf das Empfinden des Filmerlebnisses. Deshalb finden wir als Video- und Filmproduktion in Düsseldorf, dass Color Grading einer der spannendsten Prozesse in der Postproduktion ist, und freuen uns darauf Deine Filme durch Color-Grading aufzuwerden und auch Dir ein individuelles Angebot für Deine Filmfarbewelt zu machen!
Professionell und hochwertig – das ist das Selbstverständnis von PRO-duction. Auf den ersten Blick scheint Technik der wichtigste Aspekt einer Filmproduktion zu sein. In Wahrheit ist es aber das Konzept und die punktgenaue Abstimmung mit dem Kunden, die das Fundament für das perfekte Ergebnis liefern. Deshalb setzen wir uns in persönlicher Beratung und Projektbetreuung dafür ein, Dich durch das komplette Projekt zu begleiten.
Spare Geld mit unserer zuverlässigen Kostenplanung und Budgetplanung, unserem hauseigenen Equipment oder dem Filmstudio, in dem auch Greenscreen-Produktionen möglich sind! Dabei bieten wir als Videoproduktion und Full Service Agentur in Düsseldorf die komplette Beratung an: Von der Kampagnenbetreuung und Konzeption, bis hin zu der Verbreitung Deines Videos in den Social Media Kanälen oder der SEO-Optimierung für Google und YouTube.
Ob kurzfristige Anfragen oder Langzeitproduktionen, mit unserem Comfort+Plus-Paket bist Du mit Deinen Wünschen immer auf der sicheren Seite. Dabei nehmen übernehmen wir alle Facetten der Produktionsplanung für Dich. Von der Organisation der Drehorte bis zum Catering – Du musst Dich um nichts mehr kümmern! Unsere persönliche Beratung und unsere individuellen Angebote sind Dein Maßanzug auf dem Weg durch die Glamour-Welt des Films.
Sofern nicht anders gewünscht, produzieren wir alle Filme auf höchstem technischen Niveau. Die von uns eingesetzten Hochleistungskameras von ARRI sind nicht nur in Hollywood angesagt, sondern bieten uns die Möglichkeit, perfekte Bilder für einen perfekten Film zu produzieren. Viele große Filmproduktionen schwören auf diese Kameras und diesen Hauch von hochwertigem, amerikanischem Flair bieten wir auch Kunden in Deutschland zu fast jeder Preisspanne an! Selbstverständlich sind auch kinoreife Drohnenaufnahmen hinzubuchbar.
PRO-duction hat sich auf hochwertige, edle und einzigartige Filme spezialisiert. Wir empfehlen dazu eine ausgewählte Bandbreite: Imagefilm, Industriefilm, Produktfilm, Werbefilm, TV-Commercials, Studio-Produktion, Greenscreen-Produktion, Live-Stream Produktion, regionale Kinospots, Kinofilm, Eventfilm, Erklärfilm, Messefilm und Crowdfunding Film. Falls Dein Film nicht in eine vorgefertigte Schublade passen möchte, beraten wir Dich gerne und erarbeiten ein individuelles Konzept. Viele zufriedene Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft vertrauen auf unsere Budgettreue, Termintreue und unser gezieltes Videomarketing.
Die 4 Ps der Projekte:
Preproduction
In der Vorproduktion (Preproduction) besprechen wir mit Dir welchen Umfang Deine Bewegtbildkommunikation und Dein Videocontent haben soll. Nach der Auftragserteilung erstellen wir Konzepte, Storyboard, Drehplanung und führen Castings für Dein Projekt durch.
Production
Mit unserem hauseigenen Equipment von ARRI sind wir für jede Produktionsgröße und Herausforderung gerüstet. Aber es kommt vor allem auf das hochmotivierte Team an, das jede Situation meistert.
Postproduction
Vom Schnitt bis zum Color-Grading. Sehr viele Bereiche werden von uns Inhouse abgedeckt. Dabei macht es keinen Unterschied ob Du 2D, 3D oder Soundmastering wünschst – wir bleiben in-Time und im Budget.
Publication
Doch wie wird das Video optimal präsentiert, wenn es erst einmal fertig ist? Mithilfe unserer Social Media Konzepte schaffst Du es garantiert, dein Video bestmöglich zu platzieren und Deine Zielgruppe zu erreichen.
Mehr wissenswertes über die Filmbranche findest Du in unserem Blog.
PRO-duction – Ramcke, Phil und Nicolaus, Marcel Gbr
Julius-Leber-Straße 3
40789 Monheim
Telefon: +49 (152) 34024497
https://www.pro-duction.de
CEO, Regisseur, Producer
E-Mail: phil@pro-duction.de